Künstler*innenhaus Mousonturm, Frankfurt am MainDas Künstler*innenhaus Mousonturm gehört zu den wichtigsten internationalen Produktionshäusern für Tanz, Theater und Musik in Deutschland. Realisiert wird die Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit in engen Kooperationen mit den jeweils verantwortlichen Kurator*innen und Künstler*innen sowie bei größeren Kooperationsprojekten mit zuständigen Projektteams sowie gesellschaftlich und politisch engagierten Akteur*innen und Organisationen. Unser zentrales Anliegen ist, über die Begegnungen zwischen Publikum und Künstler*innen neue Bühnen-, Denk- und Aktionsräume zu öffnen und zugänglich zu machen. Zu den wichtigen Entwicklungsthemen zählen Teilhabe, Diversität, Barrierefreiheit und ökologische Nachhaltigkeit.Das Künstler*innenhaus Mousonturm sucht zum 01.01.2026 eineLeitung Marketing /Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)Entgeltliche Einschaltungin Vollzeit. Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet mit der Aussicht auf Entfristung.Gesucht wird eine erfahrene, engagierte und innovationsfreudige Person, die das vierköpfige Team, das Marketing und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den drei funktionalen Bereichen Print, Online sowie Grafik&Artdirektion am Mousonturm gestaltet, mit kreativen Ideen und organisatorischem Geschick leitet.Ihre Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -kampagnen zur Förderung der Programme und Veranstaltungen des MousonturmsAnalyse und Auswertung dieser Marketingmaßnahmen zur kontinuierlichen OptimierungEntwicklung und Umsetzung von Konzepten für die Kommunikationsstrategie des Hauses zur Steigerung von Sichtbarkeit und ReichweiteMediaplanung (inkl. Erstellung einer entsprechenden Timeline, Schaltung von Anzeigen, Buchung von Plakat- und Werbeflächen, Distribution von Werbemedien)Konzeptionelle und redaktionelle Mitverantwortung für die zu erstellenden Print- und Onlineprodukte (Programmheft, Flyer, Plakate etc.)Planung und Verwaltung des Budgets für Marketing, Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitAkquise von Medienpartnerschaften sowie Aufbau und Pflege von Medienkontakten (lokal, bundesweit und international) zur zielgruppengenauen Adressierung verschiedener CommunitiesOrganisation von Presseveranstaltungen sowie Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Partner*innen zur Promotion von Projekten und VeranstaltungenÜbernahme von sog. Abenddiensten (Betreuung von Veranstaltungen)abgeschlossenes, fachspezifisches Hochschulstudium und/oder fundierte Berufserfahrung im Bereich Marketing, Pressearbeit, Kulturmanagement o.Ä.mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im Bereich Marketing / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise in einem vergleichbaren Kulturbetriebgute Kenntnisse der regionalen, nationalen und internationalen Kulturszene insbesondere im Feld der zeitgenössischen darstellenden KünsteErfahrung und Kompetenz im Umgang mit Social Media, routinierter Umgang mit gängigen Microsoft-Office-Programmen, Grundkenntnisse in Adobe Photoshopgute Kontakte in unterschiedliche PresseressortsKreativität und ein Gespür für aktuelle Trends in der Kunst- und KulturszeneFähigkeit, zielgruppenorientiert für unterschiedliche Adressat*innenkreise auf Deutsch und Englisch zu formulierenSelbstständige, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseTeamfähigkeit sowie ausgewiesene Sozial- und DiversitätskompetenzEngagement, Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiteneine zentrale und verantwortungsvolle Position mit abwechslungsreichem Aufgabengebiet in einem international renommierten TheaterbetriebZusammenarbeit mit vielfältigen Akteur*innen an den Schnittstellen von Theater, Kultur, Politik im lokalen, nationalen und internationalen KontextBesuch unserer Vorstellung mit BegleitungEngagement in den Bereichen Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Diversifizierungein monatliches Mindestbruttogehalt in der Höhe von 4.500 € mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und ErfahrungWir ermutigen insbesondere Personen mit struktureller Diskriminierungserfahrung und Personen aus in unseren Strukturen unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen wie BIPoC, LGBTIQ+ und Menschen mit Behinderung, sich bei uns zu bewerben. In Absprache werden Access-Kosten und Reisekosten zu den Bewerbungsgesprächen übernommen.Bitte bewerben Sie sich bis zum 24. August 2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungs-unterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen:KP_3447_Nachname_BewerbungSenden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN unter bewerbung@kulturexperten.de oder bewerben Sie sich direkt online unter Website. Die erste Runde der Bewerbungsgespräche wird voraussichtlich am Do, Website, 5.9.25 in Präsenz in Frankfurt am Main stattfinden.Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen des Künstler*innenhauses Mousonturm und der KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Jansen unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer 0201 634 62 798 zur Verfügung. #J-18808-Ljbffr