Aufgaben und Tätigkeiten
Wir suchen eine Persönlichkeit, die Menschen unterstützt und ihnen neue Chancen eröffnet. Als Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen bist du Teil eines Teams, das sich um die berufliche Weiterbildung und den Arbeitsmarkt kümmert.
* Deine Aufgaben:
o Direkter Kontakt zu Kunden während deiner Praxisphasen in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter.
o Anfragen wie z.B. zur Arbeitslosmeldung beantwortest du als erste Ansprechperson persönlich und am Telefon.
o Hilfst Kunden beim Ausfüllen von Anträgen und bearbeitest diese. Natürlich hast du dabei stets die gesetzlichen Vorschriften im Blick.
o Lernst in Lehrgängen, Workshops und dem Berufsschulunterricht die theoretischen Grundlagen für die Praxis.
o Gewinnst während eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb neue Perspektiven.
o Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen dir während deiner Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Voraussetzungen
Vor allem zählt deine Persönlichkeit – ein Schulabschluss ist aber auch wichtig. Vorzugsweise hast du die mittlere Reife oder Fach- bzw. Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss.
Finden wir es super, wenn du folgende Eigenschaften auch mitbringst:
* Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.
* Verbleibst gelassen in schwierigen Gesprächssituationen.
* Bist interessiert an Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie am Umgang mit Rechtsvorschriften.
* Bist bereit, im Rahmen deiner Ausbildung auch mal zu verschiedenen Standorten zu fahren.
* Verfügst über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.
Vorteile
* Eine moderne technische Ausstattung inkl. eigenem Laptop.
* Flexible Arbeitszeiten je nach Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.
* Vielseitige Karrierechancen und prüfungsfreier Aufstieg.
* Ausgewogene Work-Life-Balance und die Möglichkeit der Teilzeitausbildung.
* Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.