Stellenbeschreibung
Aufgaben: Bewertung und Bearbeitung von Angebotsaufforderungen für Ersatzteile, Reparaturen und Serviceleistungen Prüfung komplexer Ausschreibungen, Rahmenverträge sowie technischer und rechtlicher Vorgaben Erstellung und Bearbeitung von kaufmännischen Angeboten für Werkverträge, Dienstleistungen und Gewährleistungsfälle Kalkulation von Angebotspreisen auf Basis interner Richtlinien und Durchführung von Preisverhandlungen mit Kunden Steuerung und kaufmännische Abwicklung von Reparaturprozessen inkl. Kommunikation mit internen Fachstellen Übernahme der kaufmännischen Projektverantwortung Profil: Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrung in der Abwicklung von Ersatzteil- oder Reparaturprojekten – auch im exportrechtlichen Kontext z. B. AWG, KWKG, ITAR, OECD-Richtlinien sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 und MS Office sicherer Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen wie VO PR 30/53, ABBV, VOL/A und VOL/B sowie Preisprüfungen durch öffentliche Auftraggeber ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke sowie eine zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse