Beschreibung des Jobs
Wir suchen eine Fachexpertin für die Alter, Pflege und Existenzsicherung im Amt für Soziales und Jugend.
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Aufgaben
1. Bearbeitung von Anträgen nach dem zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII) mit Schwerpunkt 3. und 4. Kapitel.
2. Beratung von Bürgern umfassend zu ihren Leistungsansprüchen.
3. Erhebung von Forderungen gegen Dritte, Verfolgung dieser und Realisierung von Einnahmen.
4. Fertigung allgemeiner Arbeitshinweise für komplexe Fallkonstellationen und Unterstützung der Kolleginnen und Führungskräfte im fachlichen Austausch.
5. Arbeit bei der Analyse und Aufarbeitung gesetzlicher Neuregelungen sowie beim Aufbau und der Pflege eines IT-gestützten Wissensmanagements.
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Anforderungen
* Verwaltungsfachwirtin oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften.
* Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Sozialgesetzbücher.
* Team- und kooperationsfähig, kunden- und dienstleistungsorientiert, verantwortungsbewusst und leistungsbereit.
* Vertiefte Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern, insbesondere SGB XII und angrenzenden Rechtsgebieten.
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Vorteile
* Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit.
* Geregeltere Arbeitszeiten und Gleitzeit.
* Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team.
* Ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld.
* Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten.