Die Universität Trier betreibt gesellschaftlich relevante Forschung und Lehre am Puls der Zeit: mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, Interdisziplinarität und Diversität. Der Mensch und seine Beziehung zu Gesellschaft, Recht, Wirtschaft und Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt. Mit aktuell etwa 10.000 Studierenden und rund 2.000 Beschäftigten gehört die Universität Trier zu den größten Arbeitgebern in der europäischen Grenzregion Trier. Kurze Wege auf einem grünen Campus, ein lebendiges akademisches Leben und eine aufgeschlossene Arbeitskultur bieten viele Möglichkeiten, Dinge zu bewegen. Die Technische Abteilung der Universität Trier hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Leiter*in Bauunterhaltung und Kaufmännisches Gebäudemanagement (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %, unbefristet) Diese Aufgaben erwarten Sie Leitung des Bauunterhalts und des technischen Gebäudemanagements und der Hausverwaltung Leitung und Führung von ca. 25 Mitarbeitenden der Unterstellungsebene Sicherstellung des technischen und kaufmännischen Gebäudemanagements verantwortliche Regelung und Vertragsgestaltung bei Miet- und Pachtangelegenheiten von Gebäuden, Grundstücken und Parkflächen verantwortliche technische und kaufmännische Abwicklung von Bauunterhaltsmaßnahmen und Baumaßnahmen Planung, Mitwirkung und Durchführung von Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen zur Erhaltung der Infrastruktur und der technischen Funktionsfähigkeit Erstellung von Beiträgen zum Jahresbericht der Technischen Abteilung und von Stellungnahmen zu Prüfberichten des Landesrechnungshofes Ab- und Übernahme von Neu-, Um- und Ausbauten, technischen Gewerken und sonstigen Bauleistungen der Bauverwaltung Planung von Umbau-, Ergänzungs- oder Modernisierungsmaßnahmen im betriebstechnischen Bereich Zusammenarbeit in Form von Beratung und Information von sowie Abstimmung mit Fachbereichen, zentralen Einrichtungen, Behörden, insbesondere LBB Trier, Ingenieurbüros, Fachfirmen und Sachverständigen Klärung technischer Grundsatzfragen beim Abschluss von Verträgen, bei der Verfolgung von Gewährleistungsangelegenheiten, bei der Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen und bei der allgemeinen Mängelverfolgung in Abstimmung mit dem*der Vorgesetzten Überwachung und Einhaltung der geltenden Gesetze, Vorschriften und Regelwerke Sicherstellung der Aufgaben der Hausverwaltung bezüglich der Reinigung von Gebäuden und Räumlichkeiten, der Bewachung und Sicherheit, der Durchführung von Umzügen und des Ressourcenmanagements von Möbeln und technischen Geräten Verantwortung für die Einhaltung der Bestimmungen der Arbeitssicherheit, des Brandschutzes sowie der Betreiberverantwortung im unterstellten Aufgabenbereich Durchführung von Begehungen und Unterweisungen Erstellung der strategischen Planung und Entwicklung einer bedarfsorientierten Aufgaben-, Personal- und Budgetplanung Erstellung der strategischen Planung und Entwicklung der technischen Infrastruktur der Universität in Abstimmung mit dem Vorgesetzten Das erwarten wir von Ihnen abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in komplexer technischer Umgebung, vorzugsweise verbunden mit fundierten Kenntnissen im technischen und kaufmännischen Facilitymanagement sowie im Projektmanagement Kenntnisse in den einschlägigen rechtlichen Vorschriften im technischen und kaufmännischen Facilitymanagement sehr gute Kenntnisse in den einschlägigen technischen und sicherheitsbezogenen Normen, technischen Prüfvorschriften, Verordnungen und Gesetzen aus den Bereichen Baurecht (EnEG, EnEV, RLBau etc.), Arbeitsschutz und Anlagensicherheit (RL 2001/95/EG), allgemeine Produktsicherheit mit EU-Einzelrichtlinien und ProdSG, SGB VII, ArbSchG mit BetrSichV, ArbStättV und technische Regeln der DGUV etc., Gefahrstoffrecht (GefStoffV etc.) und Umweltecht, VerStättVO usw. sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse in den Haushalts- und Vergabevorschriften gründliche Fachkenntnisse im kaufmännischen Gebäudemanagement ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Flexibilität Überzeugungskraft, Engagement und Teamgeist Führungserfahrung Unser Angebot Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration auf einem grünen, internationalen Campus mit guter Anbindung in die Region: umfangreiches Fortbildungsangebot sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit betrieblicher Altersvorsorge für Angestellte internationales, universitäres Arbeitsumfeld familiengerechte Hochschule mit Ferienbetreuungsangeboten Nutzung einer großen Universitätsbibliothek Vergünstigungen bei Hochschulsport und Mensa Jahressonderzahlung nach Tarifvertrag Corporate Benefits Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl der Mitarbeiterinnen in technischen Berufen zu erhöhen und fordert Frauen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen). Wir freuen uns auf Ihre digitale Bewerbung an meinjob@uni-trier.de (bitte alle Unterlagen gesammelt in einer einzigen PDF-Datei, Dateigröße von höchstens 7 MB). Wir bitten um Beachtung, dass ein Herunterladen von Bewerbungsunterlagen von externen Portalen aus Gründen der Datensicherheit nicht erfolgt. Im Falle einer Bewerbung in Papierform bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet werden. Näheres zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen für Bewerbungsverfahren nach Artikel 13 DSGVO auf unserer Homepage. Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer n77/25 bis zum 28.11.2025 erwünscht. Bewerbung bitte an Universität Trier, Personalabteilung z. Hd. Frau Schäffer 54286 Trier bzw. per E-Mail als PDF-Datei an meinjob@uni-trier.de Kontakt bei Rückfragen Herr Christian Schmidt Tel. 49 651 201-2754 E-Mail: cschmidt@uni-trier.de www.uni-trier.de