Stelleneinleitung Unser Mandant ist ein deutschlandweit tätiger Sportverband mit mehreren hunderttausend Mitgliedern. Die IT-Abteilung betreut sowohl die Mitglieder als auch zahlreiche digital vernetzte Einrichtungen. Sie stellt den zuverlässigen IT-Betrieb sicher, sorgt für den sicheren Datenaustausch und betreibt zentrale digitale Services. Zusatzleistungen / Benefits Ein abwechslungsreicher Aufgabenbereich in einem engagierten, kollegialen Team Flache Hierarchien und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld Unbefristete Festanstellung mit 12 Monatsgehältern Attraktives Gehalt mit einem variablen Anteil Hybrides Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit und Freizeitausgleich Überdurchschnittlich viele Urlaubstage plus zusätzliche arbeitsfreie Tage Zahlreiche Benefits: z. B. E-Bike- und PC-Leasing, Essenszuschüsse, Sonderkonditionen und mehr Aufgaben Überwachung und Betreuung des Intranetbetriebs unter Einsatz interner Anwendungslösungen Durchführung regelmäßiger Datenbankanalysen mit Hilfe von MySQL Workbench Technischer Support und Beratung von Mitgliedseinrichtungen bei der Nutzung lokaler Verwaltungssoftware zur Datenübermittlung an das zentrale Intranet Verwaltung und Pflege von Mitgliedsdaten über ein internes Datenbanksystem Umsetzung technischer Aufgaben im Rahmen abteilungsübergreifender Projekte – inklusive Erstellung, Analyse und Pflege von SQL-Datenbanken Telefonischer 1st- und 2nd-Level-Support für die interne IT-Infrastruktur, das Intranet und angebundene Drittsysteme Unterstützung bei Qualitätssicherung und Softwareabnahmen Stellenanforderungen Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften – alternativ: vergleichbare IT-Ausbildung sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse Erfahrung mit SQL, idealerweise MySQL Kenntnisse in: Datenbankmodellierung & -verwaltung Netzwerkadministration Open-Source-Software datenbankgestützten Webseiten & Web-Apps Grundkenntnisse in: SOAP GraphQL GitHub Jira Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Analyse komplexer Abläufe und Prozessketten Soft Skills: Ausgeprägte Service-Mentalität Teamfähigkeit & Freude am Kundenkontakt Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke Abschluss Sollte das Anforderungsprofil auf dich zutreffen, freuen wir uns auf deine Bewerbung, um weitere Details zu besprechen.