Job Description
VOLL- ODER TEILZEIT STANDORT DRESDEN\nPROJEKTINGENIEUR BETRIEBSHOF- UND WERKSTATTPLANUNG (M/W/D)\n\n\nMobil. Innovativ. Nachhaltig.\n\n\n\nVCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH\n Die Herausforderungen der Mobilitäts-, Energie- und digitalen Zeitenwende mit unseren Kunden begleiten?
Das ist die Mission der VCDB!\n Mit rund 120 Mitarbeitenden gehören wir zu Deutschlands führenden Beratungs- und Ingenieurbüros im Verkehrssektor. Sechs Fachteams entwickeln innovative und maßgeschneiderte Lösungen aus der Praxis für die Praxis sowohl regional, als auch bundesweit.\n Als Tochtergesellschaft der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) und Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) haben wir unseren Firmenhauptsitz in Dresden, neben Berlin sind Magdeburg und Leipzig Bürostandorte der VCDB. \n\n\n IHRE AUFGABEN\n Wir suchen an unserem Stammsitz in Dresden eine Verstärkung in Voll- oder Teilzeit als Projektingenieur (w/m/d) für unser Team der Betriebshof- und Werkstattplanung .
Das Team begleitet den gesamten Prozess von der Erstellung optimierter Werkstattabläufe und der Nutzerbedarfsermittlung bis hin zur wirtschaftlichen baulichen Umsetzung. \n\nIhre Tätigkeiten umfassen insbesondere:\nVom Konzept bis hin zur Bauüberwachung: Planung technischer Anlagen der Werkstattausrüstung für Straßenbahnen und Elektro-/Brennstoffzellen-Bussen \nErstellung von Betriebshofkonzeptionen, im Fokus der Umstellung auf Elektromobilität \nBeratung zur Optimierung von Instandhaltungsabläufen in Bus- und Straßenbahn-Werkstätten \n Interdisziplinäre Projektzusammenarbeit innerhalb der VCDB-Teams (Innovative Verkehrssysteme, Infrastrukturplanung, Fahrzeugtechnik…) \n\n\n\n DAS BRINGEN SIE MIT:\nLust auf Technik und den detaillierten Blick hinter die Kulissen \n Idealerweise Erfahrungen (privat oder beruflich) in der Instandhaltung von Fahrzeugen im Kontext von Werkstatt/ Bus/ Straßenbahn \n Bereitschaft, sich in Planungsprozesse für Werkstätten des ÖPNV oder Nutzfahrzeuge tiefgreifend einzuarbeiten \n Neugier und Aufgeschlossenheit, sowohl im Team, mit anderen Planungspartnern (Architekten, Haustechnik…) als auch mit Kunden komplexen Themen zu bearbeiten \n Interesse an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis \n Ein abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Ingenieur der TGA oder artverwandt - Quereinsteiger? Gern willkommen!
\n Kenntnisse in AutoCAD (wünschenswert) und MS Office \n\n\n IHRE VORTEILE BEI UNS:\nAbwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit tiefem Einblick in die Branche \nFreundliches und offenes, von Wertschätzung geprägtes Betriebsklima \nZielgerichtete Integration in die VCDB mit einer angemessenen Einarbeitungsphase \n Sicheres und unbefristetes Anstellungsverhältnis mit großem persönlichen Entwicklungspotenzial \n Möglichkeit der freien Entfaltung sowie der kreativen Umsetzung von Aufgaben \n Förderung eines intensiven Austauschs zwischen Fachteams und Softwareentwicklung \n Förderung kontinuierlicher Weiterbildung \n30+ Tage Urlaub, flexible Arbeitszeit, Regelung für mobiles Arbeiten \n Attraktives Grundgehalt mit Zusatzvergütungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) \nBetriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung, Betriebliche Krankenzusatzversicherung \n Gesundheitsmanagement \n Unterstützung der persönlichen Mobilität (JobRad, Deutschlandticket als Jobticket) \n Bürostandort mit ausgezeichneter ÖPNV-Anbindung \n\n\n\n BEWERBUNGEN AN:\n Janine Böttger\nbewerbung@vcdb.de\nwww.vcdb.de\n Telefon +49 351 4823 100\n VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH\n Könneritzstraße 31, 01067 Dresden