Ihre Aufgaben
* Der Kundenkontakt für die Ausländerbehörde, z. B. Abnahme der biometrischen Daten für den eAT oder Reiseausweis, Änderung von Auflagen bzw. Ausstellung von Duldungen und Gestattungen inklusive der jeweils notwendigen Belehrungen
* Einfache Anliegen prüfen (z. B. Ausstellung einer Verpflichtungserklärung für Besuchsaufenthalte) und versenden Anfragen an Sicherheitsbehörden
* Elektronische Anfragen an die Bundesagentur für Arbeit sowie die Beantwortung von Anfragen anderer Behörden (z. B. Standesamt, dt. Rentenversicherung, BAMF)
* Aufenthaltstitel oder Asylberechtigungen prüfen und den erforderlichen Mitteilungsdienst übernehmen
* Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen, Passverlustanzeigen und Berechtigungen oder Verpflichtungen zur Teilnahme am Integrationskurs erstellen
* Das Fallmanagement im Zusammenhang mit Geflüchteten aus der Ukraine und die erforderliche erkennungsdienstliche Behandlung sowie das Akten- und Datenmanagement im Fachverfahren KM-A
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Dreijährige Berufsausbildung, idealerweise ergänzt durch Erfahrung in der Kundenbetreuung, im direkten Kontakt mit der Öffentlichkeit oder sonstige Fähigkeiten und Erfahrungen, die zur Erledigung der genannten Aufgaben befähigen
* Fähigkeit, Informationen klar, präzise und einfühlsam zu übermitteln sowie auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden respektvoll einzugehen
* Kompetenz, auch in hektischen Arbeitsphasen leistungsfähig und ruhig zu bleiben
* Eigenschaft, auch in herausfordernden Situationen sachlich und objektiv zu handeln
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt, wünschenswert sind Kenntnisse in der englischen Sprache
Vorteile
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus u. a. Qualifizierungsmaßnahme Quereinstieg