Finance & Controlling Manager (m/d/w)
Vollzeit
Homeoffice möglich
Dafür verbinden wir Branding, Customer Experience und Technologie, ergänzt um ganzheitliches Online-Marketing und Leadgewinnung mit unserer Schwesteragentur Funntastic. Mit 50 Digital Natives begleiten wir bekannte Unternehmen wie Porsche, SAP und die PSD Bank sowie starke B2B-Marken wie OPTIMA Packaging, FEIN Elektrowerkzeuge oder KaVo Dental.
Für unsere beiden Agenturen MOSAIQ und Funntastic suchen wir ab sofort eine/n Finance & Controlling Manager (m/w/d).
Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen morgens gerne ins Büro kommen, dass sie sich wohlfühlen, sich entfalten, ihre Leidenschaften leben können. Finanzplanung & Controlling: Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Kosten- und Budgetplänen für beide Agenturen; Monats- und Jahresabschlüsse: Vorbereitende Arbeiten für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, inklusive Abstimmung der Konten und Dokumentation relevanter Geschäftsvorfälle
Liquiditätsmanagement: Überwachung der Zahlungsströme, Sicherstellung einer gesunden Liquiditätsplanung und aktives Forderungsmanagement
Rechnungswesen: Verantwortung für Rechnungsstellung, Mahnwesen, Fremdkostenabrechnung sowie Überwachung und Freigabe von Eingangsrechnungen
Kennzahlen & Reporting: Aufbau und Pflege von aussagekräftigen Reportings und KPIs für das Management sowie Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten
Schnittstellenmanagement: Enge Abstimmung mit Steuerberatern, externen Partnern und internen Teams, um reibungslose Finanz- und HR-Prozesse sicherzustellen
Personalnahe Finanzprozesse: Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen, Betreuung betrieblicher Altersvorsorge sowie Unterstützung bei Personal-Ein- und Austritten
Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Finance, Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise mit Fokus auf Controlling in einem dynamischen Umfeld (z. B. Agentur, Dienstleistung oder Mittelstand)
Fundierte Kenntnisse in Buchhaltung, Rechnungsstellung, Kostenechnung und Budgetplanung
Sicherheit im Umgang mit gängigen Controlling- und Finanztools sowie sehr gute Excel-Kenntnisse. Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Zahlen in klare Handlungsempfehlungen zu übersetzen
Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Freude daran, Prozesse aktiv mitzugestalten und zu optimieren
Kommunikationsstärke und Teamorientierung für die enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Projektmanagement und externen Partnern
Hohe Vertrauenswürdigkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Finanz- und Personaldaten
Homeoffice Bis zu 80% pro Woche kannst du von zuhause aus arbeiten. Teamevents Von der Weihnachtsfeier bis zum Hüttenwochenende: jedes Jahr gibt's zahlreiche Events
Weiterbildung Kreativen Austausch über alle Units hinweg sowie zahlreiche Fortbildungen gehören bei uns dazu
Tolle Kollegen Ob alt oder jung, junior oder senior - wir arbeiten gerne zusammen und schreiben Teamwork groß!
Food & Drinks Getränke, Süßigkeiten und ein wöchentlicher Mittagstisch lassen keine Wünsche offen
Sebastian Bosch
Online-Bewerbung