Kampagnenmanager (m/w/d) E-Mail Marketing & Social Media
1. Villingen-Schwenningen
Als Kampagnenmanager (m/w/d) für E-Mail-Marketing & Social Media gestalten Sie unsere digitale Kommunikation strategisch und operativ. Sie entwickeln kanalübergreifende internationale Kampagnen mit dem Ziel, die Interaktion mit unseren Kunden zu stärken und gezielt qualifizierte Leads zu generieren. Dabei sind Sie zentraler Treiber bei der Einführung und Weiterentwicklung unseres neuen Marketing Automation Tools und arbeiten eng mit dem Vertrieb zusammen – für eine intelligente, bidirektionale Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey.
Diese Aufgaben warten auf Sie:
1. E-Mail-Marketing
2. Einführung, Pflege und Weiterentwicklung von Sugar Market als zentrales Tool für Marketing Automation und Lead Management
3. Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung von internationalen E-Mail-Marketing Kampagnen (z. B. Lifecycle-Strecken, Trigger-Mails, Segmentierung, Personalisierung)
4. Entwicklung und Umsetzung von intelligenten Call-to-Actions, die zur Interaktion, Conversion und Lead-Qualifizierung führen
5. Schlüsselrolle im Lead Management-Prozess durch enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb – inklusive Definition gemeinsamer Kampagnenziele, qualifizierter Lead-Übergabe und systematischer Prozesssteuerung
6. Performance-Analyse, KPI-Monitoring und Reporting (z. B. Öffnungsrate, CTR, MQLs, SQLs), um datenbasierte Optimierungen abzuleiten
2. Social Media
7. Steuerung und Weiterentwicklung unserer internationalen Präsenz in den Social-Media-Kanälen (LinkedIn, Instagram, Facebook, YouTube)
8. Mitwirkung an der internationalen Themenplanung sowie Abstimmung mit internen Stakeholdern und internationalen MarKom Team
9. Verantwortung für den kanalübergreifenden Redaktionsplan – als inhaltliche Klammer für E-Mail-Marketing, Social Media und Landingpages
10. Auseinandersetzung mit Zielgruppen und Kommunikationsbedürfnissen zur gezielten Ausspielung von Themen
11. Unterstützung bei der Koordination von Content-Erstellung (insbesondere Text, Bild, Video) – in Zusammenarbeit mit Marketing, Produktmanagement, Vertrieb und externen Dienstleistern
12. Sicherstellung einer konsistenten Tonalität und Markenbotschaft über alle Kanäle hinweg
Das bringen Sie mit:
13. Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, digitale Medien oder vergleichbare Qualifikation
14. Mehrjährige Erfahrung im digitalen B2B-Marketing-Umfeld, idealerweise mit internationalem Bezug mit Schwerpunkt Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen
15. Sicherer Umgang mit Marketing Automation Tools und CRM-Systemen
16. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Kampagnen-KPIs und datenbasierten Entscheidungsprozessen
17. Kreative Denkweise mit Affinität zu Content, Design und medienübergreifendem Storytelling
18. Analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Stärke in der Entwicklung strukturierter Maßnahmen
19. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsfähigkeit und Umsetzungsstärke
20. Kommunikationsstärke und Koordinationsgeschick im Austausch mit internen und externen Partnern
21. Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten in funktionsübergreifenden und internationalen Teams
22. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir Ihnen bieten:
23. Wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und ein attraktives, leistungsorientiertes Gehalt mit modernen Arbeitsplätzen
24. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie 30 Tage Urlaub
25. Bezahlung einer Berufsunfähigkeitsversicherung sowie Bezuschussung Ihrer privaten Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen
26. Monatlicher steuerfreier Festbetrag auf Ihre KüblerCard
27. Betriebseigene Kantine mit bezuschusstem Mittagessen
28. JobRad
29. Betriebssportgruppen, quartalsweise stattfindende Gesundheitsimpulse und frisches Obst
30. Kostenloses Aufladen von E-Fahrzeugen und E-Bikes an den unternehmenseigenen Ladestationen
31. Regelmäßige Firmenveranstaltungen und Teamevents
Ihr Kontakt zu uns
Bewerben Sie sich jetzt! Ansprechpartner für Ihre Bewerbung ist Sabine Graf, HR Business Partner.