 
        
        Wir suchen einen IT-Dienstleister, der die Steuerverwaltung unterstützt.
Dieser entscheidende Beitrag kann in verschiedenen Bereichen geleistet werden:
Ein wichtiger Faktor ist sicherlich das Management von Hardware und Software für rund 12.000 Beschäftigte im Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN) und in den 59 Finanzämtern.
Unser Ziel ist es, dass reibungslose IT-Prozesse und -Systeme die Erhebung der Steuereinnahmen sichern und so die Finanzierung staatlicher Aufgaben ermöglichen.
Beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im Bereich der norddeutschen Länder (ndL) im Rahmen der länderübergreifenden gemeinsamen Verfahrensbetreuung (LGVB).
Verantwortlichkeiten
 * Installationen und Updates unter Beteiligung des zentralen Release-Managements sowie Beauftragung von Dienstleistern mit den entsprechenden Maßnahmen.
 * Bedarfsermittlung und Beauftragung von Hard- und Softwarebeschaffungen einschließlich haushaltsbezogener Betrachtungen.
 * Technische, fachliche und organisatorische Begleitung von Tests, Pilotierungen und flächendeckenden Rollouts in den Finanzämtern, einschließlich Einbindung der Personalvertretungen, des Datenschutzes und der IT-Sicherheit.
 * Bearbeitung von Anforderungen und Änderungswünschen der Nutzenden.
 * Erstellung von Verfahrensinformationen, Arbeitsanleitungen und Verfahrensdokumentationen.
 * Kontrolle der Systeme und Störungsbearbeitung in Produktions-, Abnahme-, Test- und Schulungs-umgebungen im Sinne eines Second-Level-Supports zwischen User-Help-Desk und Anwendungsentwicklung.
Aufgabenbereiche
 * Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder gleichwertige, in der Praxis erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Umfeld.
 * Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Systemtechnik, der Client-Server-Betriebssysteme (vorrangig Linux, auch Windows), sowie der eingesetzten Datenbanksoftware (Oracle, SQL).
 * Grundlegende Kenntnisse im Bereich Virtualisierung.
 * Verhandlungsgeschick, um mit Vorgesetzten und Sachbearbeitenden anderer Fachbereiche vorbereitende und abschließende Gespräche zu führen.
 * Erfahrung im Umgang mit IT-Service-Dienstleistern sind von Vorteil.
 * Gute Dokumentations- und Kommunikationsfähigkeit.
 * Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C 1) sowie Englischkenntnisse.
 * Hohe Kunden- und Serviceorientierung.