Finanzexperte für Partizipations- und Transaktionsverfahren
Wir suchen einen Finanzexperten, der sich auf Partizipations- und Transaktionsverfahren spezialisiert hat. In dieser Rolle wirst du die Verantwortung tragen, das Finance Governance Funktion der HENSOLDT Gruppe sicherzustellen.
Ihre Aufgaben:
* Lokaler Support bei Umsetzung und Anwendung von Rechnungslegungsrichtlinien bei ausländischen Gesellschaften
* Identifikation von Aktualisierungs- und Ergänzungsbedarf der konzerneinheitlichen Richtlinien, Koordination von Aktualisierungen mit den jeweiligen Policy Ownern
* Sicherstellung einer sachgerechten Zuordnung von Rollen (Process Owner) und Aufgaben im internationalen Finanzbereich
* Laufendes Monitoring: Sie überwachen die Einhaltung der Finanzprozesse und Verantwortlichkeiten von fachlicher Seite zusammen mit dem Internal Control Manager Finance und dem lokalen Management
* Begleitung von M&A-, sowie Strukturierungsinitiativen und Unterstützung der Projektorganisation bei bilanziellen Fachfragen
* Eigenständige Ausarbeitung von Lösungsansätzen für Strukturierungsinitiativen (bspw. Step Plan oder Structure Paper) in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen
* Primärer Ansprechpartner für komplexe bilanzielle Fachfragen im Einzelabschluss der Beteiligungen
* Ausarbeitung von Fachexpertisen (Rechnungslegungsmitteilungen) auf Konzernebene betreffend Beteiligungen, wie Werthaltigkeitstests oder Finanzierung
* Unterstützung in der Finanzberichterstattung zu obigen Themen
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Finance / Accounting
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Accounting, Wirtschaftsprüfung oder Transaktionsberatung
* Fundierte Kenntnisse der internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) sowie grundlegende Kenntnisse im Bereich Valuation und in der Erstellung der Finanzberichterstattung
* Nachweisliche Erfahrung in der Begleitung von M&A-Transaktionen und Strukturierungsinitiativen, wie Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen, Erstellung von Strukturierungsplänen, einschlägigen Rechnungslegungsmitteilungen oder ähnlichen Aufgaben
* Lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Prozessaffinität
* Hohes Interesse an der Kommunikation und Koordination internationaler Stakeholder
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Vorteile:
* Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance
* Vergütung & Sozialleistungen
* Persönliche & berufliche Entwicklung
* Arbeitsatmosphäre
* Gesundheit & Vorsorge
* Mobilität & Nachhaltigkeit
Weitere Informationen:
* Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen?
* Dann sind Sie unser Kandidat