Firmenbeschreibung
Wir sind ein inhabergeführter Personaldienstleister mit Schwerpunkt IT-Betriebsunterstützung – vom Onsite-Support in TechLounges und im Floorwalk über Rollouts bis hin zu klassischem Service-Desk. Wir besetzen Aufgaben bei Großunternehmen, IT-Dienstleistern und im öffentlichen Sektor. Verlässlichkeit, saubere Prozesse und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sind unser Maßstab.
Stelleneinleitung
Für einen Einsatz suchen wir einen IT-Support Techniker (m/w/d) – 1st Level für TechLounge & Floorwalk. Gesucht ist ein pragmatischer „Macher“, der Anwender souverän unterstützt, Tickets sauber anlegt und Themen strukturiert abarbeitet. Einsatzort: Essen Zentral.
Aufgaben
Betreuung von Anwendern in der TechLounge und im Floorwalk (Onsite)
Ticketanlage und -pflege im Kundentool (z. B. ServiceNow/SNOW), Erstdiagnose, klare Dokumentation
Fehleranalyse, Klassifizierung und Übergabe an den 2nd Level bei Bedarf
Arbeiten nach Wissensdatenbank/SOPs
1st-Level-Hardware-Support
* Windows: Notebooks/Detachables/Convertibles (Win10/Win11)
* macOS: MacBooks
* iOS: iPhone/iPad (inkl. BYOD)
Unterstützung für Microsoft 365/Office
Betreuung von VDI-Umgebungen (z. B. Citrix) und virtuellen Desktops
BitLocker (Recovery, Key-Handling gemäß Vorgaben)
Device- & User-Management in Azure AD & Intune (Provisioning, Compliance, Basis-Policies)
Ausgabe/Rücknahme von Notebooks bei dringendem Bedarf
Support für deutsch- und englischsprachige Anwender (schriftlich/mündlich)
Hilfestellung Softwareverteilung (Installation paketierter Software)
Stellenanforderungen
Fachlich
Windows 10/11 sicher in Praxis und Grundadministration
BitLocker Grundlagen (Administration/Recovery)
Active Directory / Azure AD (Benutzer-/Geräteverwaltung)
Microsoft 365 / Office 365 (Outlook, Teams, OneDrive, Office-Apps)
Virtuelle Desktops / VDI – idealerweise Citrix
Smartphone-Einrichtung (Android/iOS)
IP-Telefonie (Softphone/Client-Umfeld)
Multi-Factor Authentication (MFA) im Microsoft-Umfeld
VPN (Client, Profile, typische Fehlerbilder)
Netzwerkkonfiguration unter Windows (WLAN/LAN, Adapter, Treiber, Basisdiagnose)
Idealerweise ServiceNow (SNOW) Erfahrung
Deutsch & Englisch sicher in Wort und Schrift (mind. B2/C1)
Persönlich
Kunden- & lösungsorientiertes Handeln
Zuverlässiges, selbstständiges, prozessorientiertes Arbeiten
Erfahrung in der direkten Anwenderbetreuung (Onsite/Remote)
Kommunikationsstärke, klares Auftreten
Teamfähigkeit und saubere Dokumentation
Das bieten wir!
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Eine langfristige Perspektive mit guten Entwicklungschancen
* Eine faires, weit übertarifliches Gehaltspaket
* 30 Tage Urlaub
* Eine interessante Tätigkeit in einer professionellen Umgebung
* Umfassende Einarbeitung
* Eine selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit
Abschluss
Klingt passend? Dann senden Sie Lebenslauf (ohne Anschreiben genügt)
Fragen vorab? Andreas.Gnas@gw-consulting.de 0221 8000 63 78