Sind Sie interessiert am aktuellen Geschehen und an den Themen einer Stadt und deren Verwaltung, an den täglichen Abläufen in einer Pressestelle, ihrer internen und externen Vermittlung von teilweise komplexen Themen?
Die Stadt Velbert sucht für die der Stabsstelle 01 „Büro des Bürgermeisters“ zugeordnete Pressestelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n
Volontär/-in für die klassische Pressearbeit sowie Social Media
(m/w/d)
Im Büro des Bürgermeisters sind rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Neben der Pressestelle gehören die Aufgabenbereiche Repräsentation, Ratsverwaltung und Recht zum Büro des Bürgermeisters. Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Rathaus, Thomasstraße 1 in 42551 Velbert.
Wir bieten Ihnen:
* Fundierte Ausbildung: Eine zweijährige befristete Ausbildung.
* Weiterbildungsmöglichkeiten: Vier Wochen Schulung in einer Journalistenschule.
* Einblicke in die Agenturarbeit: Ein Praktikum in einer Kommunikationsagentur.
* Praxiseinblicke: Die Mitarbeit in jedem Bereich der Presseabteilung.
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Eine familienfreundliche Gleitzeitregelung.
* Vergütung: Die Vergütung orientiert sich nach Entgeltgruppe 6 TVöD VKA für den Öffentlichen Dienst (in Erfahrungsstufe 1 ca. 3152,04 € brutto bei einer Beschäftigung in Vollzeit).
Sie arbeiten gemeinsam mit einem engagierten Team und haben dabei folgende Aufgaben:
* Schreiben und Redigieren von Pressemitteilungen und –einladungen
* Begleitung bei Presseeinladungen
* Erstellung von Fotos und Videos für Social Media
* Community Management
* Wahrnehmung von Terminen und Schreiben von Artikeln für Stadtzeitung
* Unterstützung des Teams der Pressestelle
Das bringen Sie mit:
* Fundierte Basis: Ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den Fachrichtungen Germanistik, Journalistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder einem anderen geisteswissenschaftlichen Studiengang.
* Erste Erfahrungen und Social Media Affinität: Erfahrungen im Kommunikationsbereich und eine hohe Affinität für Social Media.
Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an:
* Empathie, Kreativität, Klarheit und Verhandlungsgeschick.
* Eigenständigkeit, Struktur, Organisation - auch bei hoher Arbeitsbelastung.
* Kenntnisse MS-Office-Paket, gerne auch Creative Cloud.
* Bedienung von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, WhatsApp und YouTube.
Wenn Sie etwas davon nicht können: die Bereitschaft und Freude Neues zu lernen.
Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.
Für Rückfragen steht Ihnen die Pressesprecherin, Nicole Krzemien, unter der Durchwahl 02051/26-2207 gerne zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse an dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.08.2025.
Informationen zum Datenschutz über die Verarbeitung von Bewerber-Daten nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie auf der Internet-Seite unter: