Ausbildungs- und Berufsinhalt
Arbeitserzieher innen sind in Einrichtungen wie Berufsbildungswerken, psychiatrischen Einrichtungen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt undüben dort, vorwiegend in Gruppen, arbeitserzieherische und arbeitstherapeutische Tätigkeiten aus.
Im Anschluss an die schulische Ausbildung folgt das Berufspraktikum, in dem sich die Auszubildenden entscheiden können, in welchem Bereich sie ihr theoretisches Wissen vertiefen möchten. Welche Einrichtung letztendlich präferiert wird, liegt an den individuellen Stärken und Interessen eines jeden Einzelnen.
Der Abenteuerspielplatz der Stadt Freiburg ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und liegt am Dietenbachsee im Stadtteil Weingarten. Neben Angeboten und Projekten im offenen Bereich bieten wir Schulklassen, Kindergärten und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen im Rahmen einer Kooperation einen erlebnisreichen Erfahrungsraum mit verschiedenen Bildungsangeboten.
Voraussetzungen
* Deutsch Sprachniveau B2
* Realschulabschluss und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung
oder
* Hauptschulabschluss und mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung und mind. zweijährige Berufstätigkeit
Ausbildungsdauer
* Das Berufspraktikum startet immer am am 1. September bzw. 15. Oktober eines Jahres
* Es dauert ein Jahr
* In Summe dauert die Ausbildung 3 Jahre. Wir bieten bei uns das Berufspraktikum im 3. Ausbildungsjahr an.
Gliederung der Ausbildung
1+ 2. Jahr: schulische Ausbildung an einer Fachschule für Arbeitserziehung (mit Praxisphasen in Einrichtungen)
3. Jahr: Anerkennungsjahr
Plus-Punkte
* guteÜbernahmechancen
* Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag imÖffentlichen Dienst
* Aktions-Einführungswoche als Auftakt
* Jobticket komplett bezahlt
* Hansefit
Entgelt
3. Jahr: 1.877,02€
Und nach der Ausbildung?
BeiÜbernahme kannst Du ab 3.526,31€ brutto verdienen- je nach Stelle danach natürlich auch mehr. (TVöD VKA Entgeltgruppe S 8a Stufe 2)
Arbeitserzieher in / Jugend- und Heimerzieher in Abenteuerspielplatz
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet auf dem Abenteuerspielplatz zum 01.09.2026 einen Platz im Berufspraktikum als Arbeitserzieher in oder Jugend- und Heimerzieher in