Berufsbildung im Büromanagement
Bei unserer Berufsschule wird der Büroalltag in Logistikzentren durch die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement sichergestellt. Die Organisationstalente, die kommunikativ sind und Freude am Umgang mit Menschen haben, werden strukturiert gefördert. Um Abläufe zu kennenlernen, arbeiten wir in unterschiedlichen Fachbereichen. Das Einholen von Terminkoordination, Präsentationserstellung und Analysieren von Statistiken gehören zu den Aufgaben. Organisieren und Planen sind ebenfalls wichtige Aspekte.
Rahmenbedingungen
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Der Ausbildungsort kann das dm-Logistikzentrum oder ein Berufskolleg sein. Ein guter Realschulabschluss ist erforderlich. Schulabschluss und Noten sind wichtig, aber nicht alles. Wir wollen wissen, ob wir zueinander passen. Persönlichkeit, Stärken und Interessen sind uns wichtig. In Deiner Bewerbung zeigst Du, wie Du diese in Deine Ausbildung einbringst.
Perspektiven
Nach der Ausbildung gibt es Möglichkeiten. Bei uns kannst Du als Fachexperte in Deinem Berufsleben starten und Dich weiterentwickeln. Wir unterstützen Dich auf dem Weg, den Du gehen möchtest.
Ausbildungsziele
Umsetzen von Büroprozessen, gestalten und optimieren. Informationen sammeln und analysieren. Organisieren und planen, Messe, interner Workshop oder Projekte. Wichtige Entscheidungen durch Analyse von Statistiken.
Du sollst einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweisen und Prozesse in der Logistik erhalten. Von Terminverwaltung bis zur Präsentationserstellung übernimmst Du eine Vielzahl an Aufgaben.
Einzelne Aufgaben:
* Terminverwaltung: Verwalte Termine und Koordination von Terminen.
* Präsentationserstellung: Erstelle Präsentationen mit verschiedenen MS-Office-Anwendungen.
* Statistiken analysieren: Analysiere Statistiken und erstelle Auswertungen.
* Organisation und Planung: Plane und organisierst Messe, interner Workshop oder Projekte.