AUFGABEN Ganzheitliche Auftragsbearbeitung und -steuerung inkl. Kundenkontakt Allgemeine Kundenbetreuung sowie Vorbereitung und Durchführung von Kundengesprächen zur Auftragsklärung Angebotskalkulation und -erstellung für technische Dienstleistungen im Rahmen von Emissionsmessungen Koordination und Terminplanung der Sachverständigen (Planung und Abstimmung von Kundenterminen) Rechnungsstellung und Kundenbeschwerdemanagement Unterstützung der Sachverständigen im Rahmen der Kundeninteraktion und Messplanung Ganzheitliche Betreuung und Koordination von Projekten, auch im abteilungsübergreifenden Kontext ITAS-Koordination für die Abteilung QUALIFIKATIONEN Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation, z. B. als Fachwirt*in, oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Hinblick auf die bedeutsamsten Stellenaufgaben Fundierte Kenntnisse in den Aufgaben als Projektassistenz und im Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse in SAP R/3-Anwendungen Routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen Fortgeschrittene Kenntnisse in Moderations- und Präsentationstechniken Ausgeprägtes Organisationstalent Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und hohe Kundenorientierung