Referenzcode: 16729 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 27.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Aufgaben Du wirkst mit bei der Entwicklung innovativer Tagungsprogramme und verantwortest die Steuerung der Planung, Organisation und Durchführung. In deiner Rolle verantwortest Du zusätzlich die zentrale Steuerung des Planungs-, Placement- und Abstimmungsprozesses für offene Seminare der Akademie. Du arbeitest mit bei der Definition, Umsetzung und Evaluation von Prozessen, Tagungs- und Seminarstandards sowie in Projekten im Business Development. Dazu gehört auch die Koordination interner und bereichsübergreifende Prozesse, um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten. Zu deinen Aufgaben gehört das regelmäßige Controlling der bundesweiten Geschäftsentwicklung in den offenen Seminaren. Dabei erstellst du KPI-Auswertungen, analysierst Daten und berichtest die Ergebnisse an die Führungskräfte. Als Administrator*in unseres Product Information Managementsystems und Ansprechpartner*in für die Seminaranlage im Trainings Manangementsystem bist Du die Schnittstelle zwischen dem Segment Training und dem Business Development und sorgst für die Pflege und Aktualisierung dieser Systeme sowie weiterer Anwendungen, wie z.B. SharePoint. Profil Berufliche Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung mit mehrjähriger, relevanter Berufserfahrung. Fachkenntnisse: Umfassende Branchen- und Geschäftskenntnisse sowie Verständnis für die Zusammenarbeit von Organisationseinheiten. Arbeitsweise: Freude an selbstständiger Umsetzung von Tätigkeiten und Projekten, verbunden mit Entscheidungsbefugnissen im eigenen Verantwortungsbereich. IT- und Systemerfahrung: Sehr gute Anwenderkenntnisse in LMS/ TMS (Lern - bzw. Trainings-Managementsystemen), MS Excel und Word. Sprachkenntnisse: Englischkenntnisse auf B1-Niveau, um internationale Kommunikation sicherzustellen. Wir bieten Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf. ADZN1_DE