Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Einholung von Angeboten bei Speditionen und Kurierdiensten Erstellung von Versandlieferscheinen und Frachtdokumenten inklusive Export- und Zollabwicklung Durchführung von Rechnungsprüfungen Lieferterminüberwachung und Abstimmung termingerechter Warensendungen Zusammenarbeit mit Schnittstellenfunktionen (Einkauf, Fertigung, Vertrieb, Service) Fachliche Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung zum Speditions-/Exportkaufmann oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit der Abwicklung von Zolldokumenten und Export Gute EDV-Kenntnisse (Office, Warenwirtschaftssysteme) Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit Flexibilität, Zuverlässigkeit, Engagement und Teamgeist Freude am selbstständigen Arbeiten Motivations- und Begeisterungsfähigkeit Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot Unbefristeten Arbeitsvertrag Übertarifliche Vergütung Gute Übernahmemöglichkeiten in unseren Kundenbetrieben Urlaub- und Weihnachtsgeld Möglichkeiten der Nutzung eines Fahrdienstes