Unser Fachmann für IT-Service Management entwickelt zukunftsorientierte IT-Projekte in den Bereichen Infrastruktur, Digital Workplace und VoIP.
Verantwortlichkeiten:
* Erstellung einer modernen und sicheren Arbeitsplatzumgebung
* Sicherstellung eines zuverlässigen Zugriffs auf Tools und Daten für Mitarbeiter in Büro, Flugzeug oder Homeoffice
* Entwicklung zukunftssicherer Lösungen, um Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit zusammenzubringen
Aufgaben:
* Architektur & Design: Entwicklung, Weiterentwicklung und Dokumentation der Digital-Workplace-Infrastruktur mit Schwerpunkten auf Microsoft Active Directory & Entra ID, Exchange / Exchange Online, Intune, OneDrive, Teams / VoIP und Omnissa Horizon (VDI)
* Betrieb & Optimierung: Sicherstellen eines performanten, sicheren und hochverfügbaren Betriebs der genannten Systeme, Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Umsetzung nachhaltiger Optimierungen
* Integration & Sicherheit: Technischer Ansprechpartner für IT Service Continuity Management (ITSCM) und Informationssicherheit im Digital-Workplace-Umfeld, Umsetzung von Compliance- und Security-Vorgaben (z.B. M365 Security Baselines, Zero Trust)
* Dokumentation & Standards: Erstellung und Pflege von Architektur- und Betriebsrichtlinien, Standard Operating Procedures (SOPs) und Best-Practice-Guides