Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Volljurist*in (w/m/d) für restrukturierung und krisenmanagement

Frankfurt am Main
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Volljurist
Inserat online seit: 17 März
Beschreibung

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland.
Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
*n Volljurist
*in (w/m/d) für Restrukturierung und Krisenmanagement für eine unbefristete Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit als Referent
*Im Rahmen der grundlegenden Krisenvorbereitungen sind Sie für die Weiterentwicklung der Krisenprozesse zuständig, die Sie mit den beteiligten nationalen sowie internationalen Behörden und Institutionen abstimmen.
Sie haben Interesse an einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre, schätzen eigenverantwortliches Arbeiten und die Mitarbeit im internationalen Kontext? Die Weiterentwicklung bestehender und/oder die Konzeption vollständig neuer Krisenprozesse unter besonderer Berücksichtigung der relevanten Rahmenbedingungen Das Design, die Durchführung sowie die (rechtliche) Nachbereitung ("Lessons Learned") von regelmäßigen komplexen Krisensimulationen unter Beteiligung diverser Behörden und Institute Die Intensivbetreuung von Kriseninstituten sowie die Bewertung situativer Rechtsfragen im Rahmen der Abwicklungsplanung und der Intensivbetreuung Die Steuerung sämtlicher Abläufe einer Krisen- / Abwicklungsmaßnahme Das bringen Sie mit Sie haben als Volljurist
*in mindestens ein "befriedigend" in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung im Bankenabwicklungsrecht, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht, Verwaltungsrecht oder Europarecht (inkl.
Beihilferecht) ODER Sie haben als Volljurist
*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw.
projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache Sie erfüllen die Voraussetzungen des § 7 Abs.
1.1 TVöD-V, insbes.
innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.
Englischkurse, Fachseminare) Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit) Mobiles Arbeiten mit grds.
40 % Mindest-Präsenz im Büro Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit ständigem Wissensaustausch Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.
vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL) Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; Ihre Bewerbung reichen Sie bitte hier ein: Jetzt online bewerben Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw.
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Linck (0228/4108-3447) gerne zur Verfügung.
Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Volljurist*in (w/m/d) für restrukturierung und krisenmanagement
Frankfurt am Main
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Volljurist
Ähnliches Angebot
Volljurist*in (w/m/d) für restrukturierung und krisenmanagement
Frankfurt am Main
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Volljurist
Ähnliches Angebot
Volljurist*in (w/m/d) für restrukturierung und krisenmanagement
Frankfurt am Main
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Volljurist
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Recht Jobs in Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Recht Jobs > Volljurist Jobs > Volljurist Jobs in Frankfurt am Main > Volljurist*in (w/m/d) für Restrukturierung und Krisenmanagement

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern