Übernimm die Verantwortung für unser gesamtes Marketing, unsere Kommunikation und PR. Blockbrain ist ein innovatives DeepTech-Startup, backed by leading VCs, das die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen ihr Wissen managen. Unsere Mission ist es, Firmen dabei zu unterstützen, ihren wertvollsten Wettbewerbsvorteil – ihr gebündeltes Wissen – zu nutzen und gleichzeitig höchste Datensicherheit zu gewährleisten.
Gegründet von einem Team aus Serienunternehmern und Technologie-Experten, zeichnet sich Blockbrain durch Expertise in KI, B2B-SaaS, Big Data, Prozessautomatisierung und Cybersecurity aus. Als Marketing, Communications & PR Manager übernimmst Du die Verantwortung, Blockbrains Marken- und Kommunikationsstrategie von Grund auf zu gestalten und umzusetzen. Du arbeitest eng mit den Gründern zusammen und baust Schritt für Schritt unser Marketing- und PR-Setup auf – von der Strategie über das Konzept bis hin zur operativen Umsetzung. Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Marketing-, Kommunikations- und PR-Strategie.
Hands-on-Umsetzung aller Maßnahmen (Content-Erstellung, Kampagnen, Website, SEO, Social Media etc.).
Steuerung und Koordination von unterstützendem Personal (z. B. Interns, Offshore-Kollegen) sowie enge Zusammenarbeit mit den Gründern.
Identifikation, Aufbau und ständige Optimierung relevanter Kommunikations- und Marketingkanäle (z. B. LinkedIn, Website, PR-Plattformen).
Content & Materialien
Entwicklung und Pflege einer durchgängigen Content-Strategie: Blogartikel, Social Media Posts, Whitepapers, One-Pager, Sales-Unterlagen, Pitch-Decks usw.
SEO).
Enge Zusammenarbeit mit unserem Sales-Team und dem Partner-Management, um gemeinsame Marketing- und PR-Maßnahmen zu entwickeln.
Bereitstellung von passenden Marketing- und Vertriebsinhalten für unsere Partner.
Mit steigendem Erfolg, Übernahme von Leadership-Aufgaben und Aufbau eines eigenen Marketing-Teams.
Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation oder PR, idealerweise in einem B2B-Tech-, SaaS- oder Startup-Umfeld.
Generalist: Du beherrschst die gesamte Klaviatur des Marketings – von strategischer Planung bis zur operativen Umsetzung.
Kommunikationsstärke: Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse und überzeugendes Auftreten.
Tech-Affinität: Du hast Interesse an AI-, SaaS- oder Data-Driven-Technologien.
Organisationstalent: Du strukturierst Projekte souverän und hältst Deadlines ein.
Wachsende Verantwortung: Entscheidende Mitwirkung an der Unternehmensentwicklung und Aufbau des Marketing-Teams.
Flexibilität: Hybrid Remote Work und flexible Arbeitszeiten.
Kultur: Flache Hierarchien, direkter Wissensaustausch und schnelle Entscheidungswege.
Internationalität: Globales Umfeld inklusive regelmäßiger Team-Events.