Mit unserem Team, bestehend aus Content Creators, Live-Streaming Specialists und Business Developers gestalten wir die Art und Weise, wie Menschen online einkaufen neu. Mit der Stärke unserer Marken und der Strahlkraft unserer Creator erzeugen wir einzigartige digitale Einkaufserlebnisse innerhalb des HSE-Kosmos und darüber hinaus. Möchtest du die Zukunft des Shoppings mitgestalten und bei der Gestaltung mitwirken? Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Social-Commerce-Teams!
HSE ist ein führender Anbieter in Europa im Bereich Live Commerce. Ob über einen der drei TV-Sender, den Onlineshop, die prämierte HSE App oder über Social Commerce – die Kund:innen entscheiden, wann und wo sie bei HSE shoppen. HSE steht für die unterhaltsamste Form des Shoppings und begeistert 1,3 Millionen aktive Kund:innen, die das kuratierte Produktsortiment aus den Bereichen Fashion, Schmuck, Beauty, Wellness, Haushalt sowie Home & Living schätzen.
Das Unternehmen erreicht über drei TV-Sender (HSE, HSE Extra und HSE Trend) 46 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete HSE Umsatzerlöse in Höhe von 624 Millionen Euro in der DACH-Region. Rund 800 Mitarbeitende sorgen für ein ebenso unterhaltsames wie kundenorientiertes Kauferlebnis. Hinzu kommen rund 1800 externe Arbeitsplätze bei Logistik-, Callcenter- und Tech Development Partnern. Für die herausragende Servicequalität wurde HSE mehrfach ausgezeichnet. Das Unternehmen befindet sich seit 2012 mehrheitlich im Besitz der Investmentgesellschaft Providence Equity Partners. Weitere Informationen unter corporate.hse.com und www.hse.com
Das erwartet Dich:
Du analysierst Social-Commerce-Daten detailliert, erkennst Muster und leitest Optimierungspotenziale ab.
Du führst Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und identifizierst relevante Trends im Social-Commerce-Umfeld.
Du gewinnst durch Datenanalyse und Forschung wertvolle Consumer Insights, die Produkt- und Marketingentscheidungen unterstützen.
Du überwachst die Performance von Social-Commerce-Kampagnen und verfolgst wichtige KPIs wie Conversion Rate, CTR und ROI.
Du entwickelst datenbasierte Optimierungsstrategien – z. B. durch Segmentierung, A/B-Testing und personalisiertes Targeting.
Du arbeitest eng mit Marketing, Sales, Produktentwicklung und Data Analytics zusammen und bereitest klare Reports und Dashboards für Stakeholder auf.
Das bringst Du mit:
Du hast mehrjährige Erfahrung in einer Data- oder Analystenrolle in einem digitalen, E-Commerce- oder Creator-getriebenen Umfeld.
Du verfügst über ein Studium in Marketing, Wirtschaft, Statistik, Data Science oder einem vergleichbaren Bereich.
Du bringst ausgeprägte analytische und statistische Fähigkeiten mit, z. B. in Regression, Clustering oder Predictive Modeling.
Du beherrschst gängige Daten- und Analysetools wie Python, R, SQL sowie Visualisierungstools wie Tableau oder Power BI.
Du kennst Social-Media-Analytics, E-Commerce-Mechanismen, digitales Konsumentenverhalten und die Creator Economy.
Du kommunizierst komplexe Analysen verständlich, managst mehrere Projekte parallel und arbeitest effektiv in interdisziplinären Teams.
Das sind Deine Vorteile
Bei uns sind Deine Ideen gefragt: Wir bieten Dir eine spannende Bühne, TV und Digital zu erleben und die Zukunft des Homeshoppings maßgeblich mitzugestalten!
Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive und Dein Arbeitsfeld übergreifende Entwicklungsmöglichkeiten.