Die Ausbildung zum Netztechniker ist eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit, die dir die Möglichkeit bietet, deine Kenntnisse in Mathematik, Physik und Elektrotechnik zu vertiefen. Du wirst als Teil eines Teams an der Planung und Umsetzung von Netzausbau-Projekten beteiligt sein.
Als Netztechniker werden du Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen wie Mathematik, Physik, Programmierung und Elektrotechnik vermitteln. In den ersten beiden Semestern wirst du Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen erlernen. Mit dem vierten Semester beginnt deine spezielle Ausbildung auf eine der folgenden Spezialisierungen: Automatisierungstechnik, Softwaretechnik oder Modellbildung/Simulationstechnik.
Das Team ist dein Partner zur Seite stehen. Sie werden dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Die Mitarbeiter sind freundlich und unterstützend.
Du lernst unser Hochspannungs-, Mittelspannungs- und Niederspannungsnetz kennen. Du begleitest unser Ingenieurpersonal bei der Netzplanung und im Netzausbau. Du erlernst Grundlagen der Schutz- und Sekundärtechnik.
Wir bieten eine tarifliche Ausbildungsvergütung, Übernahme Studiengebühren und Semesterticket/Deutschlandticket. Wir haben Zahlreiche Zusatzleistungen wie Mietkostenzuschuss, Mobilitätspauschale, 30 Tage Urlaub, 38-Stunden-Woche und flexible Arbeitszeiten.
Ausstattung mit IT und persönliche Schutzausrüstung gibt es auch. Unsere Einführungswochen, Seminare, Workshops und Exkursionen machen unsere Ausbildung interessant. Möglichkeit eines Auslandssemesters ist auch dabei. Führerscheinzuschuss und viele Gesundheitsangebote runden das Angebot ab. Betriebliche Altersvorsorge und kostenlose Unfallversicherung sind auch möglich.
Sie finden diese Tätigkeit in einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Energieversorgungsnetzen spezialisiert hat. Die theoretische Ausbildung findet an der HTW in Berlin statt. Unsere verschiedenen Verwaltungsstandorte wissen wir gerne.
Ein Abitur in der Tasche hilft natürlich auch weiter. Aber ein gutes Abitur reicht nicht aus. Es geht darum, dass du bereit bist, viel zu lernen. Bereit bist du dann, wenn du genauere Informationen über das Jobprofil hast.