Ihre Aufgaben
* Analyse, Beschaffung und Organisation von Hard- und Software sowie der Betrieb durch regelmäßige Updates, Backups und Nutzersupport
* Installation, Konfiguration und Wartung komplexer IT-Systeme, Netzwerke und Software
* Sicherstellung der Funktionsfähigkeit durch rechtzeitiges Einleiten relevanter Maßnahmen
* Administration von Servern und Anwendungen unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorgaben, einschließlich der Verwaltung von Zugriffsberechtigungen
* Durchführung von Fehleranalysen bei Störungen in Hard- und Software sowie die - Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Herstellern
* Unterstützung interner oder externer IT-Abteilungen bei der Fehlerbehebung und Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien zum Schutz der Systeme
* Technische Unterstützung im 2nd-Level-Support sowie Durchführung von Einweisungen und Schulungen für Anwender
* Anpassung von Systemen und Software sowie Beratung bei der Auswahl und Beschaffung betrieblicher Software
Ihr Profil
* Optimalerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit entsprechender Berufserfahrung
* Langjährige praktische Erfahrung in der Betreuung, Überwachung und Pflege von IT-Systemen
* Fundierte Kenntnisse in Hardware- und Softwareanwendungen, der Lösungsentwicklung zur Fehlerbehebung, der Anpassung von IT-Systemen sowie im Bereich Netzwerke (Microsoft Active Directory, Mailsysteme, TCP IPv4/IPv6, VMware, HCI-Umgebungen, MS SQL Server etc.)
* Abgeschlossene Weiterbildungen im Bereich IT-Sicherheit und IT-Recht
* Sehr vertraut im Umgang mit PC-Betriebssystemen und Standardapplikationen im MS-Windows- und Office-Umfeld
* Ausgeprägtes positives Auftreten, Serviceorientierung sowie hohe Eigeninitiative und "Will-Do"-Engagement
* Selbstständige, vorausschauende und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit herausragendem organisatorischen Talent, Multitasking-Fähigkeit und einer „Hands-on“-Mentalität