Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.
Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.700 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit etwa 7.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten.
Das Service Center Fritzlar gewährleistet für über 150 Standorte die dezentrale Service Erbringung sowie eine dauerhafte Repräsentation der BWI GmbH vor Ort in den Liegenschaften der Bundeswehr. Darüber hinaus bearbeitet das Service Center definierte Aufgabenpakete im Rahmen von Projekten und erbringt den Vor-Ort-Service in der BWI internen IT.
Ihre Aufgaben:
* Entgegennahme, Analyse und Behebung von Störungen im Bereich PC, Telefonie sowie LAN-/WAN-Infrastruktur mittels Ticketsystem
* Durchführung und Koordination von Umzugsaufträgen, insbesondere für IT- und TK-Arbeitsplätze
* Unterstützung zentraler Betriebseinheiten vor Ort (Second-Level-Support), als direkte Ansprechperson der Nutzer*innen („Gesicht der BWI“)
* Sicherstellung der Einhaltung vorgegebener Reaktions- und Entstörzeiten sowie Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten im definierten Turnus
* Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung und Anpassung der IT-Infrastruktur
* Durchführung von DGUV V3-Prüfungen
* Lückenlose, strukturierte Dokumentation aller Tätigkeiten in den eingesetzten Tools und Systemen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene IT-nahe Berufsausbildung (z. B. IT-Systemelektroniker*in) oder vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung im Behördenumfeld
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im IT-, TK- oder Netzwerkbereich
* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen sowie in ITIL-basierten IT-Prozessen
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Zielorientierung sowie hohe Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
* Organisationsstärke, Eigeninitiative und sicheres Auftreten im Umgang mit Kund*innen
* Frustrationstoleranz in herausfordernden Situationen sowie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Führerschein Klasse B und hohe Mobilitätsbereitschaft
Wir bieten:
* Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
* Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg
* Sie wirken in innovativen Digitalisierungsprojekten mit und arbeiten eng mit den Herstellern zusammen (z.B. Cisco & Microsoft)
* Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist
* Wir stellen Ihnen ein modernes Notebook (HP EliteBook) und ein High-End Smartphone (Samsung oder Apple) zur Verfügung
* Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen