* 💼 Verantwortungsvolle Rolle mit strukturierter Einarbeitung
* 🌍 Arbeiten in einem international führenden Unternehmen
FIRMENPROFIL:
Unser Kunde ist ein global agierendes Industrieunternehmen mit langjähriger Präsenz in Deutschland. Mit einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte und rund 26.000 Mitarbeitenden weltweit zählt es zu den führenden Anbietern im Bereich chemischer und materialbasierter Technologien.
AUFGABENGEBIET:
* Zentrale Ansprechperson für den externen Gehaltsabrechnungsdienstleister (Steuerkanzlei) sowie Vertretung bei der Koordination internationaler Payroll-Prozesse (z. B. über Außenhandelskammern)
* Beratung bei abrechnungsrelevanten Fragen für Mitarbeitende sowie Kommunikation mit externen Schnittstellen wie Krankenkassen, Steuerberatung, Pensionskasse und Finanzamt - in deutscher und englischer Sprache
* Verantwortung für die termingerechte und korrekte Durchführung der Gehaltsabrechnung für ca. 70 Mitarbeitende gemäß IG Metall Bayern-Tarifvertrag - inklusive vorbereitender Tätigkeiten, Prüfung der Abrechnungen, Klärung von Abweichungen und Dokumentation für mögliche Betriebsprüfungen
* Koordination aller payrollbezogenen Aufgaben zum Jahreswechsel in enger Abstimmung mit der Steuerkanzlei und der Buchhaltung
* Vertretung bei der Erstellung von HR-Reports (monatlich, quartalsweise, jährlich sowie bei Bedarf)
* Unterstützung des HR-Teams bei der Überwachung von Fristen und Terminen, z. B. bei Befristungen oder Ausfallzeiten
* Erstellung von Forecasts sowie Monats- und Jahresabschlüssen, Kontenabstimmungen und weitere Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit den Bereichen Finance, Accounting und Treasury
ANFORDERUNGSPROFIL:
o Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau oder vergleichbar
o Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, mit fundierten Kenntnissen im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
o Erfahrung in der Abrechnung nach dem IG Metall-Tarifvertrag ist zwingend erforderlich
o Kenntnisse im Umgang mit Pensionskassen sowie ein gutes Verständnis für PENKA-Themen sind wünschenswert
o Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Abrechnungsdienstleistern (z. B. Steuerkanzleien)
o Sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie Erfahrung mit HRM-Systemen, idealerweise Personio
o Hohe Zahlenaffinität, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
o Strukturiertes, lösungsorientiertes Denken und eigenverantwortliches Handeln
o Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
o Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
VERGÜTUNGSPAKET:
Teilzeitmodell mit 25 Stunden/Woche - ideal für eine ausgewogene Work-Life-Balance
Strukturierte Einarbeitung durch den aktuellen Stelleninhaber (m/w/d) - für einen sicheren Einstieg
Arbeiten in einem internationalen Umfeld mit zukunftsorientierten Technologien
Verantwortungsvolle Rolle mit direktem Einfluss auf die Payroll-Prozesse
Offene Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und klaren Strukture