Unsere Mandantin zählt zu den führenden Rückversicherern in Deutschland und Europa und bietet eine breite Palette von Rückversicherungslösungen für Versicherungsunternehmen weltweit an. Die rund 500 Mitarbeiter*innen kommen aus den verschiedensten Nationen, so dass auch die Unternehmenskultur international geprägt ist.
Das Financial Department der aktiven Rückversicherung spielt eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung einer stabilen Unternehmensentwicklung. Für den Aufbau eines weiteren Teams im Bereich Reporting, das sich ausschließlich mit übergreifenden aktuariellen Themen befassen wird, suchen wir nun eine gestandene und moderne Führungspersönlichkeit als
Gruppenleiter*in Aktuariat HGB-IFRS17-Solvency II in der aktiven Rückversicherung
Aufgaben
* Kompetente fachliche und disziplinarische Führung des Teams mit 10 bis 12 Expert*innen
* Steuerung der übergreifenden aktuariellen Themen im Financial Departement für HGB, IFRS17 und Solvency II
* Verantwortlich für die Ermittlung der Best Estimate Rückstellungen für HGB, IFRS17 und Solvency II
* Aktive fachliche Unterstützung bei aktuariellen Sonderthemen, Entwicklung neuer Modelle und deren Dokumentation
* Teilnahme an Konzernprojekten und weiteren vielseitigen Aufgaben außerhalb des Tagesgeschäftes
Qualifikation
* Erfolgreich abgeschlossene Studium Mathematik oder einer vergleichbaren universitären Fachrichtung; idealerweise eine Ausbildung zum Aktuar (DAV) bzw. auf dem Weg dahin
* Erste Führungserfahrung oder partielle Übernahme von Führungspositionen im Rahmen von Projekten
* Fundierte Berufspraxis im aktuariellen Umfeld wie beispielsweise bei einer Erst- oder Rückversicherung oder einer spezialisierten Beratung
* Überzeugtes Auftreten vor allem in der Schnittstellenkooperation
* Freude daran, fachlich und führungstechnisch neue Wege zu gehen und das Team zu begeistern
* Offenheit gepaart mit eigenständiger und strukturierter Arbeitsweise
* Ausgeprägte Zahlenaffinität mit Blick für das Detail
* Schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität
* Hands on gepaart mit strategischem Denken und Kommunikationsstärke
* Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
Benefits
* Standardmäßig 38-Stunden-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto
* 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.)
* 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen
* Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, aAußerdem steht ein Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung
* Jobticket, Jobrad / Fahrradleasing, Verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Radpflegestation sowie Parkhaus & E-Ladestation
* Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung
* Gesunde & ausgewogene Speisen im preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista BarsFörderung & Weiterentwicklung durch die interne Akademie
Ihre Bewerbung übersenden Sie bitte per E-Mail unter der Referenz JK-1466 an:
Jacelin Klingenberg
Fricke Finance & Legal GbR
Eschenheimer Anlage 1
60316 Frankfurt am Main
069 - 981 927 80