Leitung der Arbeitsgruppe Staats- und Verwaltungsrecht, Wahlen und Volksbegehren (w/m/d)
Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Stamm) hat die Stelle zu vergeben. Diese Position richtet sich an erfahrene Rechtsbeamt*innen, die Verantwortung für die Leitung einer Arbeitsgruppe in den Bereichen Staats- und Verwaltungsrecht, Wahlen und Volksbegehren übernehmen will.
Stellendetails
* Beginn ab 01.05.2026
* Unbefristete Vollzeitstelle (40 Wochenstunden)
* Besoldungsgruppe A 15
* Berufsbezeichnung: Beamter/Beamtin – Allgemeine Innere Verwaltung (höherer nichttechnischer Dienst)
Arbeitsort
Dienstort: Klosterstraße 47, 10179 Berlin
Anstellungsart
Vollzeit (40 Wochenstunden). Teilzeitanstellung möglich nach üblichen Modellen.
Befristung
unbefristet
Stellenbeschreibung
Leitung der Arbeitsgruppe Staats- und Verwaltungsrecht, Wahlen und Volksbegehren. Zu den Aufgaben gehören die eigenständige Organisation von Wahlen, die Beratung in Staats- und Verwaltungsrecht sowie die Koordination von Volksbegehren.
Formale Anforderungen
* Laufbahnrechtliche Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
* Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
* 2. juristisches Staatsexamen, Befähigung zum Richteramt
Fachliche Anforderungen – Von Vorteil sind
* Kenntnisse des Staats-, Bundes- und Landesverfassungsrechts
* Kenntnisse des Europa-, Bundes-, Landes- und Bezirkswahlrechts
* Kenntnisse über Aufbau- und Ablauforganisation der Berliner Verwaltung (Gemeinsame Geschäftsordnung I, Gesetz über die Zuständigkeiten in der allgemeinen Berliner Verwaltung)
Weitere Hinweise
Im Rahmen der Personalentwicklung richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und Beförderungsbewerber, die bereits ein Amt der Besoldungsgruppe A 14 (Oberregierungsrätin/Oberregierungsrat) erhalten haben und in einem aktiven Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen. Fehlende Angaben zum Anforderungsprofil entnehmen bitte weitere Hinweise.
Vorteile für Mitarbeitende
* Arbeiten für das Gemeinwohl – Beitrag zur Gesellschaft und nachhaltige Verbesserungen
* Gesundheitsmanagement – moderne Gesundheitsangebote
* Diversity – wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie – flexible Arbeitszeitmodelle
* Gute Verkehrsanbindung – zentrale Lage im Stadtzentrum
* Flexible Arbeitszeiten – 30 Tage Urlaub/Jahr, dienstfrei am 24. und 31. Dezember
* Weiterbildung – Fortbildungsangebote, Personalentwicklung, Wissensmanagement
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben“. Die erforderlichen Anlagen Ihrer Bewerbung und nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der FAQ-Seite des Zentralen Bewerbungsbüros unter: www.berlin.de/sen/inneres/personal/karriere-in-der-senatsverwaltung/faq/
Bewerbungsfrist
08.01.2026
Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau Aylin Bez, Zentrales Bewerbungsbüro, 030 / 90223-2420
Informationen zur Bewerbung
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