Ihre Aufgaben
1. Leitung des Project Management Office (PMO) im Rahmen des globalen Complexity Management Programs (CMP)
2. Weiterentwicklung und Sicherstellung der unternehmensweiten Projektmanagement-Standards und -Methoden
3. Überwachung und Nachverfolgung von Projekten hinsichtlich Zeit, Qualität und inhaltlicher Zielerreichung
4. Erstellung und Weiterentwicklung des Management-Reportings
5. Coaching der Business-Projektleiter in den Fachbereichen
6. Aufbau und Weiterentwicklung eines Trainings- und Qualifizierungskonzepts für Projektleiter
7. Enge Zusammenarbeit mit der Global Process Management (GPM)-Organisation sowie weiteren zentralen Funktionen (z. B. Change-Management, IT)
Ihr Profil
8. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung
9. Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise in einem internationalen Industrie- oder Maschinenbaufeld
10. Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Standards (z. B. PMI, PRINCE2, IPMA) und Prozessmanagement-Methoden
11. Erfahrung in der Leitung von PMO-Organisationen oder komplexen, bereichsübergreifenden Projekten
12. Hohes organisatorisches Talent, analytische Stärke und ein ausgeprägtes Verständnis für Geschäftsprozesse
13. Sicheres und adressatengerechtes Kommunikationsvermögen, gepaart mit Überzeugungskraft auf allen Hierarchieebenen
14. Teamorientierte, motivierende und lösungsorientierte Arbeitsweise
15. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift