Als Logistik-Holding im Stadtwerke Köln Konzern (SWK) kombiniert die Häfen und Güterverkehr Köln AG mit modernen Konzepten die Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße, um nachhaltige Transportketten anzubieten. Wir sind einer der führenden Akteure im intermodalen Güterverkehr und verbinden das Rheinland mit den Logistikzentren in Europa. BEI DER HGK SUCHEN WIR FÜR DEN BEREICH INFORMATIONSTECHNIK ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT AM STANDORT KÖLN EINE/N IT - SPEZIALIST SERVICE-DESK (W/M/D)IT-Spezialist Service-Desk (w/m/d) Ihr AufgabengebietServiceanfragen und Störungen im Rahmen unseres 1st-Level-Supports professionell aufnehmen, analysieren und zielgerichtet lösen – sowohl telefonisch als auch per TicketsystemClients und Peripheriegeräte (PCs, Notebooks, Smartphones, Tablets) eigenständig einrichten, konfigurieren und laufend betreuenSoftware und Betriebssysteme effizient installieren, verwalten und optimieren, um eine hohe Nutzerzufriedenheit sicherzustellenFehlerquellen schnell identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Problemlösung ergreifen, wobei Sie bei Bedarf den 2nd-Level-Support einbindenUnsere Microsoft 365-Umgebung (Teams, SharePoint, Exchange Online, OneDrive) administrieren und komplexe Anwendungsprobleme der Mitarbeitenden kompetent betreuenDas bringen Sie mitAbgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/in für Systemintegration, IT-Systemelektroniker/in) oder eine vergleichbare Qualifikation3-4 Jahre Berufserfahrung im IT-Support oder Helpdesk-UmfeldFundierte Kenntnisse der Microsoft 365 Services und deren AdministrationKenntnisse der Microsoft 365 Services sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows-Betriebssysteme und deren AdministrationGute Kenntnisse im Umgang mit Virtuellen Citrix Umgebungen und deren AdministrationErfahrung in der Installation und Konfiguration von IT-Clients (PCs, Notebooks, mobile Endgeräte)Freude am telefonischen Kundenkontakt und eine ausgeprägte ServiceorientierungTeamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ProblemlösungskompetenzSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, serviceorientiertes Denken und Handeln sowie TeamfähigkeitFührerschein mindestens der Klasse BGute Gründe für unsEine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team mit flachen HierarchienIndividuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenEin modernes ArbeitsumfeldEine Vergütung nach Tarifvertrag, u.a. 39 Std./Woche (Gleitzeit) sowie eine betriebliche AltersversorgungDen Zugang zu einem Deutschlandticket, Fahrradleasing (BikeLeasing), Urban Sports Mitgliedschaft sowie weitere Sport-Angebote im SWK-Konzern, Corporate Benefits-AppDie Möglichkeit zum mobilen ArbeitenHaben wir Ihr Interesse geweckt?