Ihre Aufgaben
:
• Angebotserstellung und Kalkulation in SAP:
Eigenständige Erstellung technischer und kommerzieller Angebote für Ersatzteile, Zubehör und Umbauten auf Basis von Arbeitsplänen, Lieferantenangeboten, Kostenanalysen und Referenzprojektvergleichen unter Herausarbeitung der Vorteilsmerkmale
• Kundenbetreuung und Kommunikation:
Annahme, Überprüfung und Beantwortung von Ersatzteilanfragen (aller UHPT Produktbereiche außer HPP und WJC), telefonische und schriftliche Kundenkommunikation überwiegend in englischer Sprache sowie Versand von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Schlussrechnungen
• Stammdaten- und Listenpflege:
Wiederkehrende Pflege und Aktualisierung der Kundenfaktorenliste, SAP-Stammdaten, 2-years Listen sowie jährliche Preisanpassungen und Bearbeitung von Preislisten (long term price agreements)
• Verfügbarkeits- und Kapazitätsprüfung:
Prüfung von Material- und Kapazitätsverfügbarkeiten, Materialverfügbarkeit der Artikelnummern, Preiskontrollen sowie Festlegung von Faktoren, Incoterms und Zahlungsbedingungen bei Neukunden
• Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit:
Vorbereitung technischer und kommerzieller Verhandlungen, Klärung interner Sonderfälle, enge Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen und Produktgruppen sowie aktive Beteiligung am Auf- und Ausbau der UHPT Services
Ihre Qualifikation:
• Kaufmännische Ausbildung und SAP-Kenntnisse:
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung
• Technisches Verständnis:
Grundlegendes technisches Verständnis für Maschinen, Anlagen und Ersatzteile sowie die Fähigkeit, technische Zeichnungen, Stücklisten und Arbeitspläne zu lesen und zu interpretieren
• Verhandlungssichere Englischkenntnisse:
Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die internationale Kundenkommunikation, Angebotserstellung und Korrespondenz
• Kalkulations- und Analysefähigkeiten:
Sicherer Umgang mit Zahlen, Erfahrung in der Angebotskalkulation, Preisgestaltung und Kostenanalyse sowie die Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen
• Kommunikations- und Organisationsstärke:
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Kundenkontakt, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit für die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sowie Serviceorientierung
Ihr Vorteil:
1. Vielfältige Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten
2. Hochwertige kostenlose persönliche Schutzausrüstungen sowie arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung
3. Gesundheitsförderung durch Präventionskurse, Vorsorgeuntersuchungen und Mental Health Ansprechpartner
4. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
5. Mitarbeiterrabatte bei attraktiven Marken aus den Bereichen Entertainment, Fitness, Wohneinrichtung, Bekleidung, uvm. (Corporate Benefits)
6. Intensive Betreuung durch einen festen Ansprechpartner (inkl. regelmäßiger Feedbackgespräche und Infoveranstaltungen)
7. Mitarbeiter-App und Arbeitszeitkonto für die unkomplizierte Abwicklung von Anliegen, wie z.B. dem Urlaubsantrag und mehr Flexibilität durch exakte Stundenerfassung
8. Teamevents (z.B. Weihnachtsfeier, Sommerfest, Bowling, uvm.)