Ausbilder*in für Bürokaufleute (w/m/d)
Als Ausbilder*in für Bürokaufleute führst du Schulungen in Präsenz und hybrider Form für die Zielgruppe in der geförderten Weiterbildung und Verbundausbildung durch.
In deiner neuen Tätigkeit vermittelst du theoretische und praktische Kenntnisse in deinem Fachgebiet gemäß der aktuellen Ausbildungsverordnungen und Rahmenlehrplänen, dabei bereitest du den Unterricht vor und hältst ihn ab.
Unsere Ausbilder*innen entwickeln und bereiten Schulungsmaterialien wie z.B. Präsentationen, Handouts und Vorbereitungsunterlagen für Abschlussprüfungen vor, sodass unsere Lehrlinge für die Prüfungen in Fachtheorie und -praxis bestens vorbereitet sind.
Teilnehmende unterstützt und motivierst du entsprechend ihrer Bedürfnisse, denn das Wir ist dir wichtig.
Du bist in regelmäßigem Austausch mit den regionalen Ausbildungsbetrieben und deinen Fachkollegen, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und Marktentwicklungen zu beobachten.
Erfahrung & weitere Qualifikationen
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ist zwingend erforderlich.
* Zusätzlich wird eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder 3‑5 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich (z.B. Bürokauffrau/mann) vorausgesetzt.
* Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
* Die Bereitschaft, sich weiterzubilden, wird vorausgesetzt.