Aufgaben Entwicklung und Umsetzung einer modernen People- & Kommunikationsstrategie Weiterentwicklung einer starken und authentischen Employer Brand Sparringspartner*in für Geschäftsführung und Führungskräfte in HR- und Kulturthemen Verantwortung für Talent Acquisition, Entwicklung & Retention Gestaltung klarer, transparenter interner und externer Kommunikation Leitung und Umsetzung von Change-, Transformations- und Kulturprojekten Führung und Weiterentwicklung des HR- & Kommunikationsteams inkl. Office Management Ressourcenplanung, detaillierte Budgetplanung, Forecasting & Performance Management Enge Zusammenarbeit mit Betriebsrat, Payroll sowie internationalen Schnittstellen (DACH) Gestaltung und Durchführung von Führungskräfte-Trainings sowie Sicherstellung klar dokumentierter Prozesse Dein Profil Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsrolle im HR-/Kommunikationsbereich Branchenkenntnisse in Versicherungen, Finanzdienstleistung oder Automotive (oder Teilen davon) Tiefes HR-, Kommunikations- und kaufmännisches Know-how Starke Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten Strategisches Denken kombiniert mit Hands-on-Mentalität Nachweisliche Leitung größerer Teams Hohe technische Affinität, Detailgenauigkeit und schnelle Entscheidungsfähigkeit Lösungsorientiertes, verantwortungsbewusstes und strukturiertes Arbeiten Ausgeprägte Team- und Kollaborationsfähigkeit – lokal und im internationalen Matrixumfeld Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französisch von Vorteil sicherer Umgang mit MS Office & HR-Tools Warum wir? ✨ Gestaltungsspielraum in einer Schlüsselrolle ✨ Moderne Strukturen & klar definierte Werte ✨ Ein motiviertes Team, das auf deine Expertise setzt ✨ Attraktives Gehaltspaket & individuelle Entwicklungsmöglichkeiten