* Personen- und teilhabezentrierte Assistenz und Pflege der Bewohner/innen unter Berücksichtigung fachlicher Entwicklungen und individueller Bedürfnisse * Förderung der Teilhabe am Gemeinschaftsleben und Einüben sozialer Fähigkeiten – auch bei Reise- und Erholungsmaßnahmen außerhalb der Wohnstätte * Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuer/innen, insbesondere bei medizinischen Themen, Vermögenssorge und der Wahrnehmung der Rechte auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben Je nach Erfahrung und Eignung übernehmen Sie zusätzlich Leitungsaufgaben, z. B.: * Ansprechpartner/in für Leitung und Geschäftsführung * Organisation und Dokumentation der Arbeitszeit (Dienstplan, Urlaubsplanung) * Sicherstellung der medizinischen Versorgung im Haus * Organisation und Strukturbildung im Haus * Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche sowie Förderung von Teamentwicklung und Teamprozessen * Verantwortung für die Verwaltung der Hauskasse