Die Stadt Bad Camberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Leiter (m/w/d) des Sachgebiets Finanzen
Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um eine unbefristete
Vollzeitstelle (39 Std./Woche), die grundsätzlich teilbar ist.
Aufgabenbereich:
• Erstellung Haushaltsplan und Finanzplanung für die Stadt Bad Camberg
• Überwachung des Haushaltsvollzuges
• Erstellung von Controlling-Berichten und Auswertungen
• Erteilung von Anordnungs- und Feststellungsbefugnissen
• Erstellung der erforderlichen Jahresrechnungsunterlagen
• Erstellung von Prüfungsunterlagen und Prüfungsauskünfte
• Aufnahme von Kommunaldarlehen und Tilgungsplanung
• Liquiditätsplanung in Zusammenarbeit mit der Stadtkasse
• Erstellung von Beratungsvorlagen und Vertretung des Sachgebietes in den städtischen Gremien
• Verwaltung der städtischen Mitgliedschaften
Wir wünschen uns von Ihnen:
• Erfolgreicher Abschluss Studium gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt FH) bzw. Bachelor Public Management / Public Administration oder Fortbildung zum Verwaltungswirt oder vergleichbare Qualifikation insbesondere mit Bezug zum Haushaltsrecht.
• Gute Kenntnisse und Erfahrungen im kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
• Wünschenswert sind Kenntnisse in DATEV Kommunal
• Sichere Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
• Sorgfältige, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise sowie Interesse an einer eigenverantwortlichen und verantwortungsvollen Tätigkeit
• Sehr gute Auffassungsgabe, hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
• Zuverlässigkeit und Arbeitsgenauigkeit
• Gute Organisationsfähigkeit
• Freundliches, verbindliches Auftreten
• Hohe Serviceorientierung und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
• Wir bieten Ihnen eine sehr interessante und anspruchsvolle Tätigkeit mit Entwicklungsmöglichkeiten bis nach Besoldungsgruppe A 12 oder einer vergleichbaren Entgeltgruppe des TVöD.
• Tariflich Beschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung und eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK) sowie 30 Tage Urlaub und arbeitsfrei am 24. und 31.12.
• Teilnahme am Leistungsentgelt
• Eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Ein kollegiales Miteinander in einem motivierten Team
• Die Möglichkeit, sich einzubringen und mitzugestalten
• Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten gem. Dienstvereinbarung unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse
• Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber
• Teilnahme am Betrieblichen Gesundheitsmanagement
• JobRad-Leasing
• Firmenfitness mit dem EGYM Wellpass
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 14. August 2025!
Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Bewerbungen schwerbehinderter Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig und wird gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Zur Stärkung der Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Camberg, sehen wir Bewerbungen von Mitgliedern der Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehren, verbunden mit der Teilnahme an den Einsatzdiensten während der Arbeitszeit, gerne entgegen.
Sollten Sie Fragen zur Stelle haben, so wenden Sie sich gerne telefonisch an das Personalamt unter der Rufnummer 06434 202 111.