Du arbeitest gern authentisch auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch?
Dann komm zu uns
Wir, die Sparda-Bank Berlin mit ca. 800 Kolleg*innen, sind als Genossenschaftsbank im und für den Osten von Deutschland tätig.
Für unsere Privatkund*innen arbeiten wir alle täglich daran, positive Kundenerlebnisse zu erschaffen. Unser Handeln und unsere Kontaktpunkte richten sich dabei stets an den Bedürfnissen unserer Kund*innen aus. Banking für, mit und von Menschen
Wir suchen dich als
Head of Customer Service (w/m/div)
bis zu 60% remote möglich
Hier darfst du dich austoben:
* Du verantwortest den Aufbau und die Weiterentwicklung eines strategisch zentralen Clusters – mit dem Ziel, unsere Kund*innen im Alltag zu begleiten und durch exzellenten Service zu begeistern.
* Dabei liegt Dein Fokus auf der kundenzentrierten Weiterentwicklung unserer Serviceprozesse, der Stärkung von Vertrauen und Zufriedenheit sowie der Förderung langfristiger Kundenbindung – über alle Kanäle hinweg.
* In deinem Cluster sind alle zentralen Serviceeinheiten für die Anliegen unserer Kund*innen gebündelt – über digitale, telefonische und zentrale Kanäle hinweg. Ebenso verantwortest du den reibungslosen Standortbetrieb, der einen wesentlichen Beitrag zum Kundenerlebnis vor Ort leistet, und trägst die Verantwortung für ein vernetztes Servicemodell, das sowohl den physischen Kundendialog vor Ort als auch digitale oder telefonische Servicekanäle und zentrale Teams integriert.
* Service, Kundenkontakt, Präsenz und digitale Effizienz denkst du ganzheitlich und sorgst für eine nahtlose Verzahnung aller Kontaktpunkte und Rollen, damit Kund*innen an jedem Ort und in jeder Situation den besten Service erleben.
* Zudem baust du ein Steuerungssystem mit relevanten KPIs, wie First Response Time, Resolution Time und Customer Effort Score, auf und berichtest direkt an den Vorstand.
* Du arbeitest eng mit Vertrieb, CX Analytics, IT, Produkt- und Prozessverantwortlichen zusammen – mit dem Ziel, Serviceerlebnisse zu schaffen, die Nähe, Einfachheit und Qualität vermitteln.
* Zugleich stellst du sicher, dass Lean-Prinzipien, Automatisierung und Technologieeinsatz (z. B. KI) zu höherer Effizienz und besserer Passung für die Kund*innen führen.
Hier zählt dein Können:
* Mind. 7-10 Jahre Erfahrung im Serviceumfeld, idealerweise im Bank-, Finanz- oder Customer-Experience-Kontext
* Tiefe Überzeugung für Kundenzentrierung – und die Fähigkeit, sie im Alltag sichtbar und spürbar zu machen
* Ausgeprägtes agiles Mindset und Erfahrung in der inhaltlichen Führung mehrerer cross-funktionaler Teams; sicher im Einsatz von OKRs und Portfolio-Priorisierung
* Fundierte Kenntnisse in Lean Management, Prozessoptimierung und digital gestützter Transformation
* Nachweisliche Erfolge in der Steuerung größerer, dezentral organisierter Teams – idealerweise auch in der Führung von Filial- oder Standortstrukturen
* Datenorientiertes Arbeiten mit Service-KPIs sowie Erfahrung im Umgang mit Automatisierungs- und Analysetools
* Kommunikationsstärke in Deutsch auf Augenhöhe – vom Mitarbeitenden bis zum Vorstand – mit hoher Empathie für Kund*innen und Kolleg*innen
* Begeisterung für exzellenten Service, pragmatische Lösungen und eine Kultur, die den Menschen ins Zentrum stellt
* Entrepreneurial Mindset, Erfahrung in Transformationen und Routine in Business-Case-Entwicklung sowie Budgetsteuerung
* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, bspw. mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft
Auf diese Versprechen kannst du zählen:
* Flexibilität
mobiles Arbeiten ● flexible Arbeitszeiten von 6-22 Uhr (Mo-Fr) ● Vollzeit entspricht einer 39-Stunden-Woche ● Langzeitkonto ● 30 Tage Urlaub und frei am & 31.12.
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Kultur und Werte
Duz-Kultur ● New Work ● kein Dresscode ● Teamwork und Netzwerken ● Mut und Spaß an Weiterentwicklung ● klares Wertekonstrukt ● #WirSindAnders
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Gehalt und Vergünstigungen
außertarifliches Gehalt ● 13. Gehalt ● betriebliche Altersvorsorge ● vermögenswirksame Leistungen ● Urlaubs- und Freizeitangebote ● 50€ monatliches Benefit-Budget über die Probonio-App – für das, was dir wichtig ist ● Mitarbeitendenrabatte bei ca. 800 Unternehmen ● Rabatte für unsere Bankprodukte und der Verbundpartner
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Gesundheit und Entwicklung
Sparda-Stipendium ● Leadership-Talente-Programm ● Botschafter*innen-Programm für Psychische Gesundheit ● Betriebliches Gesundheitsmanagement
Unsere Zusammenarbeit:
* Wir garantieren dir eine intensive Einarbeitung, die auch teils remote möglich ist.
* Durch wöchentliche Team-Jours Fixes sichern wir den kontinuierlichen Austausch und die Vernetzung untereinander.
* Wir stehen mit unseren Stakeholdern und Geschäftspartner*innen sowie untereinander sowohl virtuell als auch in Präsenz im Kontakt. Dadurch entsteht für dich Flexibilität in der Wahl deines Arbeitsorts.
So geht es für dich weiter:
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder geschlechtlicher Identität. Auf ein Foto bei deiner Bewerbung kannst du daher gerne verzichten. Wenn du uns in unserer Vielfalt ergänzen magst, bewirb dich – du bist herzlich willkommen
Dein Kontakt ist unsere Personalreferentin
Miriam Seydel
, Tel