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Sachbearbeitung (m/w/d) für das leistungsvertragsmanagement sgb ix

Gelnhausen
Main-Kinzig-Kreis
Inserat online seit: 10 September
Beschreibung

Geschäftszeichen: 11.1/2/63/2025Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe nimmt die kommunalen Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe und Neuntes Buch (SGB IX) Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für den Main-Kinzig-Kreis wahr. Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung unserer Abteilung Pflege und Teilhabe, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineSachbearbeitung (m/w/d) für das Leistungsvertragsmanagement SGB IX sowie die Qualitätssicherung und Planung der Maßnahmen in der EingliederungshilfeAufgaben:Leistungsvertragsmanagement SGB IXPrüfen von Leistungsvereinbarungsangeboten auf Vollständigkeit, Zulässigkeit sowie Umfang und fachlicher QualitätVorbereiten und Führen von Verhandlungen mit Leistungserbringern (in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Sachbearbeitung für die Vergütungsverhandlungen)Abschluss und Ausfertigung von LeistungsvereinbarungenErforderlichenfalls Vertretung des Kreises vor der SchiedsstelleQualitätssicherung von Maßnahmen der EingliederungshilfeErarbeitung von QualitätsstandardsErstellen von WirkungsanalysenRegelmäßiges Controlling aller Vereinbarungen im Hinblick auf die VereinbarungsbestandteileBeratung und Aufzeigen entsprechender Handlungsempfehlungen sowie Erstellen von Abschlussberichten und Auswertung mit den LeistungsträgernEntwicklung von FinanzierungsmodellenPlanung von Maßnahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IXEntwicklung und Implementierung von Steuerungsinstrumenten zur strategischen Ausrichtung der Eingliederungshilfe (z. B. Teilhabeverfahrensbericht, Benchmarking etc.)Fortlaufende Weiterentwicklung des Leistungsangebotes zur Erbringung von effektiven und effizienten Eingliederungshilfeleistungen nach dem SGB IX im Main-Kinzig-KreisKonzeptionierung und Implementierung von neuen gesetzlichen Aufgaben in die Prozessstruktur der EingliederungshilfeAuf- und Ausbau, sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Schnittstellenmanagements zu zentralen KooperationspartnernErarbeitung von fachpolitischen VorlagenDas Stellenprofil erfordert:Ein abgeschlossenes Studium Kindheitspädagogik, Heilpädagogik oder eine abgeschlossene Fach- oder Hochschulausbildung im Bereich der sozialen Arbeit (Diplom bzw. Bachelor und ggf. staatliche Anerkennung)Möglichst Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit BehinderungenFundierte Kenntnisse des SGB IXMöglichst Erfahrungen mit Leistungs- und QualitätsvereinbarungenEine eigenverantwortliche und effektive ArbeitsweiseHohes Maß an sachorientierter KooperationsfähigkeitVernetztes Denken und HandelnSehr gute VerhandlungskompetenzDen Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, ein privates Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken zu nutzenUnser Angebot:Unbefristete VollzeittätigkeitDie Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglichVergütung nach Entgeltgruppe SuE 12 TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 49.026,- €)Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche TätigkeitenFlexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen ErfordernisseStrukturierte EinarbeitungBetriebliche AltersvorsorgeBetriebliches GesundheitsmanagementBedarfsorientierte Fort- und WeiterbildungsangeboteKostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit und zum JobradIhr Kontakt:Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter, Herr Althaus, Telefon: 06051/ 85-48001, gerne zur Verfügung.Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.deBewerbungsfrist: 18.09.2025Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung(at)mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/63/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.

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