Junior Personalsachbearbeiter Entgeltabrechnung – öffentlicher Dienst, kaufmännischer Hintergrund (m/w/d)Ihr neuer ArbeitsplatzDie Blindeninstitutsstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Würzburg – seit 1853 aktiv in der Sozialbranche. An sieben Standorten in Bayern und Thüringen begleiten rund 2.800 Mitarbeitende aus 55 Berufen über 5.500 blinde und sehbehinderte Menschen, insbesondere mit Mehrfachbehinderung.
Werden Sie Teil unserer großen Stiftungsfamilie im öffentlichen Dienst! Im Bereich Personalverwaltung stehen wir aktuell vor großen digitalen Umbrüchen – und genau hier kommen Sie ins Spiel.
Ihre AufgabenBerechnung und Auszahlung von Vergütungen und den damit verbundenen Tätigkeiten
Personalsachbearbeitung von der Einstellung bis zum Austritt für verschiedene Bereiche
Zusammenarbeit und Beratung der Leitungsebenen
Ansprechpartner*in für Mitarbeitende in allen Fragestellungen des Personalmanagements
Klärung steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Fragen sowie Ansprechpartner*in für Fragen zur arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge
Ihr ProfilAbgeschlossene kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche oder vergleichbare Qualifikation – z. B. im Bereich Personal, Verwaltung oder Büromanagement
Erste Berufserfahrung in der Personalabrechnung oder Personalsachbearbeitung von Vorteil, aber kein Muss – auch motivierte Berufseinsteiger*innen sind willkommen
Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich in einem vielfältigen Programm (Loga) einer HR-Abteilung mit Bewerbermanagement, Dienstplan, Seminarmodulen und Payroll zurechtzufinden
Erfahrungen in der Gehaltsabrechnung sind vorteilhaft
Kentnisse des TVöD VKA sind ein Plus, aber keine Voraussetzung
Interesse an digitalen Prozessen und Offenheit für Veränderung
Kollegialität und Freude an der Teamarbeit
Kenntnisse in MS Office (Schwerpunkt: Excel und Word) sind Grundvoraussetzung
Wir bietenOffenheit für Ihre Arbeitszeitwünsche, mobiles Arbeiten an einem Tag in der Woche und familienfreundliche Rahmenbedingungen
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
Gehaltszahlungen nach TVöD-B (43.500 € – 52.500 € bei 39 Std./Woche), je nach Qualifikation und Erfahrung – mit Stufensteigerungen sowie zusätzlichem „Weihnachtsgeld“ und Sonderzahlung im Juli (§ 18a TVöD)
Attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
30 Tage Jahresurlaub
Umfangreiches internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot – z. B. Finanzierung der Weiterbildung zum/zur „Geprüften Personalkaufmann/-frau (IHK)“
Betriebliche Gesundheitsförderung mit vielfältigen Angeboten und hauseigener Kantine mit frischen, saisonalen und gesunden Menüs
Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen
Die Möglichkeit von Sabbatjahr(en) und Arbeitszeitkonto zu attraktiven Konditionen
E-Bike- und Fahrrad-Leasing sowie eine große Auswahl an Mitarbeitendenrabatten
Lebendige Betriebskultur mit Festen und Feiern, die den Alltag in unserer weltoffenen Stiftung prägen
Eine offene und inklusive Arbeitsatmosphäre, in der Vielfalt geschätzt wird – unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht und Weltanschauung
Standort
Ohmstraße 7
97076 Würzburg
Arbeitsbereich
Verwaltung
Beschäftigungsumfang
Voll- oder Teilzeit
Arbeitsbeginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigungsart
Mitarbeitende
KontaktHeike Schnabel
Leitung Personalabteilung
Tel. 0931 2092-6162Bei uns ist jede*r willkommenWir sind als Stiftung ein weltoffener und bunter Arbeitgeber, daher ist uns Chancengleichheit besonders wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Müttern, Vätern, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTQIA+ Community. Bitte teilen Sie uns mit, wenn wir z. B. ein geschlechtsneutrales Pronomen verwenden sollen, Sie einen barrierefreien Zugang zum Vorstellungsgespräch benötigen oder wir mehr Zeit für den Bewerbungsprozess einplanen sollen.