Die Rolle eines Certificate Specialists Global umfasst die Sicherstellung eines reibungslosen Zertifikatsflusses für unsere weltweit agierenden Kunden und Joint Ventures. Du arbeitest eng mit internen Fachabteilungen sowie externen Partnern zusammen und gestaltest aktiv Prozesse.
Aufgaben
* Die Beschaffung, Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von globalen Zertifikaten.
* Selbstständige Vorpapiere bei Lieferanten unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen anfordern und prüfen.
* Systemseitige Bearbeitung von Zertifikaten (z. B. Langzeitlieferantenerklärung in GTS) und deren Vorverarbeitung übernehmen.
* Eigenständige Recherche zu internationalen Zertifikatsanforderungen und artenschutzrechtlichen Vorgaben durchführen.
Qualifikationen und Fähigkeiten
* Abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Export/Import (vorzugsweise in einem international agierenden Unternehmen oder Handelskammer).
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Sicherer Umgang mit MS Office; SAP-Kenntnisse, insbesondere GTS, von Vorteil.
Vorteile
* Attraktiver Personalrabatt.
* Flexible Arbeitszeiten.
* Zuschuss für öffentlicher Nahverkehr.
* Umfangreiches Weiterbildungsangebot.
* Betriebliche Altersvorsorge.