Ihre Aufgaben
:
Innovationsmanagement / Business Development:
1. Sie treiben die Ideenfindung für neue Produktkonzepte durch funktionsübergreifende Ideenscoping-Teams voran und bringen sie rechtzeitig und in der erforderlichen Qualität zur Entscheidungsreife.
2. Definieren Sie neue Ideen und schlagen Sie diese dem Innovation Board vor, wobei Sie die richtige interne Expertise oder Marktdaten nutzen.
3. Planen und Organisieren von Ideenfindungssitzungen (Idea Jams, Think Tanks, Design Thinking, Hectaron usw.) auf globaler Ebene und Moderation der Teams, um sie zu einer endgültigen Entscheidung zu führen.
4. Teilnahme an externen Innovations- und Ideenforen und Einbringen neuer Ideen zur funktionsübergreifenden Bewertung.
5. Unterstützung bei der Untersuchung von externen Wachstumsmöglichkeiten durch Fusionen und Übernahmen, Einlizenzierungen, strategische Partnerschaften usw.
6. Leitung und Unterstützung bei der Identifizierung und Bewertung neuer Geschäftsmöglichkeiten (z. B. neue Produkte, Dienstleistungen, Indikationen) und Ideen für das Lebenszyklusmanagement.
7. Aufbau, Stärkung und Pflege von Netzwerken mit internen und externen potenziellen Partnern
Strategische Planung:
8. Koordinieren und Vorantreiben strategischer Initiativen von BUN mit funktionsübergreifenden Scoping-Teams, Erstellen von Szenarien und Berichterstattung an die BUN-Geschäftsführung zur Entscheidungsfindung.
9. Koordinierung der Strategieentwicklung für die Kategorien Enterale Ernährung und Keto unter Einbeziehung relevanter Funktionen für die Berichterstattung an das Senior Management.
10. Erstellen neuer Markteinführungscodes durch Abstimmung von Portfoliostrategie und strategischem Marketing, um nahtlose MTS-Planungszyklen sicherzustellen.
11. Aufrechterhaltung der internen Planung mit höchster Qualität bei der Produktsegmentierung.
12. Regelmäßige Berichterstattung über Trends, Markt-, Kunden- und Wettbewerbseinblicke an das Senior Management.
13. Erstellung von finanziellen Geschäftsplänen auf der Grundlage von Markt-, Kunden- und Wettbewerbserkenntnissen und unter Einbeziehung funktionsübergreifender Teams und Vorlage bei der Geschäftsleitung zur endgültigen Entscheidung
Ihr Profil:
14. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Naturwissenschaften (vorzugsweise Ernährungswissenschaften), Lebensmitteltechnik (MBA-Abschluss von Vorteil)
15. Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Innovationsmanagement, Wettbewerbsbeobachtung, strategische Planung, Produkt- und/oder Portfoliomanagement, Marketing in den Bereichen Clinic Nutrition, Bio Tech oder FMCG (Food) auf globaler Ebene
16. Sie haben fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Gesundheitsmarkt und in der pharmazeutischen Industrie gesammelt, vorzugsweise in der Kategorie klinische Ernährung
17. Sie sind in der Lage, Workshops über alle Hierarchieebenen hinweg zu moderieren
18. Sie verfügen über ausgezeichnete Fähigkeiten bei der Identifizierung und Definition von Geschäftsmöglichkeiten, der Strukturierung komplexer Themen und der Moderation von Diskussionen
19. Sie haben Erfahrung in der Entwicklung von Finanzplänen und der Arbeit mit Finanzdaten für die Entwicklung von Businessplänen
20. Sie bringen Expertise in der Analyse von Trends, Märkten und Wettbewerbern mit
21. Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office
22. Sie beherrschen die englische Sprache (in Wort und Schrift), Deutschkenntnisse sind von Vorteil