Aufgabenbeschreibung
Als Produktverantwortlicher für Dokumentenmanagement in öffentlichen Verwaltungen erstellt man auf der Grundlage einer Produktvision und -strategie eine umfassende Roadmap, die sich auf die strategische Weiterentwicklung des Produkts bezieht. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und anderen interdisziplinären Teams (Entwicklung, IT-Sicherheit, DevOps). Die Vision und Strategie bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung des Produkts.
* Produktvision und -strategie: In einem gemeinsamen Ansatz wird eine detaillierte Roadmap erstellt, die sich auf die strategische Weiterentwicklung des Produkts in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und anderen interdisziplinären Teams (Entwicklung, IT-Sicherheit, DevOps) bezieht.
* Strategische Planung: In einer dynamischen Arbeitsumgebung plant man die strategische Weiterentwicklung des Produkts in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und anderen interdisziplinären Teams (Entwicklung, IT-Sicherheit, DevOps). Bestehende Prozesse werden effizient oder optimiert, wo es sinnvoll ist.
* Backlog-Management: Dabei wird eine präzise Übersetzung von Anforderungen in User Stories und technische Spezifikationen vorgenommen. In einer engeren Zusammenarbeit mit allen beteiligten Teams, einschließlich Produktmanagement, Entwicklung, IT-Sicherheit und DevOps, planen und koordinieren Sie die Implementierung neuer Funktionen.
* Agiles Projektmanagement: Als Produktbesitzer fungierst du dabei als Coach und Trainer, um sicherzustellen, dass Releases fristgerecht und in hoher Qualität geliefert werden.
Qualifikationen und Kenntnisse
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaft oder ein verwandtes Fach
* Kenntnisse in agilen Methoden und Projektmanagement
* Sehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
* Flexibilität und Ausdauer bei Projektabläufen
Vorteile
* Besondere Gelegenheit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* Interessante und herausfordernde Aufgaben im Bereich Dokumentenmanagement
* Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Kolleginnen/Kollegen
Weitere Informationen
* Die Stelle ist Vollzeit und kann nur von Personen angenommen werden, die nicht bereits bei uns beschäftigt sind
* Die Firma besitzt keine Telearbeitsmöglichkeiten