Verantwortungsvolle Führungsposition mit strategischem Gestaltungsspielraumerfolgreiches, innovatives Familienunternehmen mit klarer VisionAbout Our ClientUnser Mandant ist ein traditionsreiches, international tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Süddeutschland. Es entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Markenprodukte im Bereich Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - darunter auch freiverkäufliche Arzneimittel und Gesundheitsprodukte. Die klare Markenorientierung, die Verbindung von Wissenschaft und Natur sowie ein modernes, werteorientiertes Arbeitsumfeld prägen die Unternehmenskultur.Führung und Entwicklung des Marketingteams im Bereich OTCEntwicklung und Umsetzung der Marken- und Produktstrategie im Einklang mit den UnternehmenszielenSteuerung von Produktlaunches, saisonalen Aktionen und InnovationsprojektenVerantwortung für das gesamte Marketingbudget und P&L-Management in Abstimmung mit der GeschäftsleitungKontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Ableitung von HandlungsempfehlungenEnge Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen wie Vertrieb, Produktentwicklung, Controlling und externen AgenturenSicherstellung einer stringenten Markenkommunikation über alle Kanäle hinwegPräsentation von Ergebnissen, Strategien und Maßnahmen gegenüber dem ManagementAbgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, BWL oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im strategischen Marketing, idealerweise im OTC- oder Healthcare-UmfeldNachgewiesene Führungserfahrung und ausgeprägte Fähigkeit, Teams zu inspirieren und weiterzuentwickelnTiefes Verständnis für Markenführung, Konsumentenverhalten und ProduktmanagementAusgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie hohe ZahlenaffinitätKommunikationsstärke, Kreativität und konzeptionelle FähigkeitenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit gängigen Marketing-Tools und SystemenEine verantwortungsvolle Leitungsfunktion mit großem GestaltungsspielraumArbeit in einem erfolgreichen, modernen und unabhängigen FamilienunternehmenAttraktive Vergütung mit BonuskomponentenDienstwagenFlexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice-OptionVielfältige ZusatzleistungenEin wertschätzendes Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegenverantwortungsvolle Führungsposition mit strategischem Gestaltungsspielraumerfolgreiches, innovatives Familienunternehmen mit klarer VisionAbout Our ClientUnser Mandant ist ein traditionsreiches, international tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Süddeutschland. Es entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Markenprodukte im Bereich Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - darunter auch freiverkäufliche Arzneimittel und Gesundheitsprodukte. Die klare Markenorientierung, die Verbindung von Wissenschaft und Natur sowie ein modernes, werteorientiertes Arbeitsumfeld prägen die Unternehmenskultur.Job DescriptionFührung und Entwicklung des Marketingteams im Bereich OTCEntwicklung und Umsetzung der Marken- und Produktstrategie im Einklang mit den UnternehmenszielenSteuerung von Produktlaunches, saisonalen Aktionen und InnovationsprojektenVerantwortung für das gesamte Marketingbudget und P&L-Management in Abstimmung mit der GeschäftsleitungKontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Ableitung von HandlungsempfehlungenEnge Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen wie Vertrieb, Produktentwicklung, Controlling und externen AgenturenSicherstellung einer stringenten Markenkommunikation über alle Kanäle hinwegPräsentation von Ergebnissen, Strategien und Maßnahmen gegenüber dem ManagementThe Successful ApplicantAbgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, BWL oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im strategischen Marketing, idealerweise im OTC- oder Healthcare-UmfeldNachgewiesene Führungserfahrung und ausgeprägte Fähigkeit, Teams zu inspirieren und weiterzuentwickelnTiefes Verständnis für Markenführung, Konsumentenverhalten und ProduktmanagementAusgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie hohe ZahlenaffinitätKommunikationsstärke, Kreativität und konzeptionelle FähigkeitenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit gängigen Marketing-Tools und SystemenWhat's on OfferEine verantwortungsvolle Leitungsfunktion mit großem GestaltungsspielraumArbeit in einem erfolgreichen, modernen und unabhängigen FamilienunternehmenAttraktive Vergütung mit BonuskomponentenDienstwagenFlexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice-OptionVielfältige ZusatzleistungenEin wertschätzendes Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen EntscheidungswegenContact: Nastasja BretschneiderQuote job ref: JN-052025-6735940Abteilungsleitung Trademarketing und Consumermarketing (m/w/d)Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing (m/w/d) - energie schwaben solar #J-18808-Ljbffr