Ihre Aufgaben
* Eigenverantwortliche Beschaffung von Produktivmaterial, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Dienstleistungen
* Sicherstellung der Material- und Teileverfügbarkeit durch aktive Terminverfolgung
* Erstellung und Bearbeitung von Bestellungen im ERP-System
* Optimierung der Beschaffungskosten unter Berücksichtigung von Logistik- und Bestandskosten
* Engpassmanagement sowie Anfragen und Angebotsauswertungen mit technischer Klärung
* Abwicklung von Reklamationen, einschließlich Ersatzbeschaffung und kaufmännischer Klärung
* Überprüfung und Freigabe von Rechnungsdifferenzen aufgrund von Preis- oder Mengenabweichungen
* Stammdatenpflege und Überwachung der Aktualität von Lieferantenzertifikaten
* Bestandsmanagement zur Identifikation
* Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie strategischem Einkauf, Logistik, Qualitätssicherung und Produktion
* Mitarbeit an Projekten in den Bereichen Entwicklung, Sourcing sowie Umwelt- und Arbeitsschutz
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, z. B. Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erste Berufserfahrung im operativen Einkauf, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office
* Technisches Verständnis sowie analytische und lösungsorientierte Denkweise
* Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und eine eigenständige Arbeitsweise
* Hohes Qualitätsbewusstsein und Bereitschaft zur kontinuierlichen Prozessoptimierung