Tab drücken, um zum Link "Weiter zu Inhalt" zu gelangenGestalten Sie mit uns die Zukunft. Auch Ihre eigene.Als Innovationstreiber gehört Viega zu den wichtigsten Technologieführern der Installationsbranche.Mit dem Anspruch an höchste Qualität entwickeln wir intelligente Systeme und vernetzte Lösungen. Dabei geht es für uns um weit mehr als um versorgende Rohrleitungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dass aus Räumen Lebensräume werden. Komfortabler. Intelligenter. Sicherer. Nachhaltiger.Unterstützen Sie uns dabei.Leitung Marketing Germany (all genders)Ihre AufgabenFachliche und disziplinarische Führung des MarketingteamsEntwicklung und Umsetzung einer integrierten Marketingstrategie für Deutschland, abgestimmt auf die globalen UnternehmenszieleSteuerung und Optimierung aller digitalen Marketingaktivitäten, inklusive SEO, SEM, Social Media, E-Mail-Marketing und Online-WerbungPlanung und Organisation von Messen, Events und Point-of-Sale-Aktivitäten zur Stärkung der MarkenpräsenzMarktforschung und Analyse von Branchentrends zur Optimierung der MarketingstrategieEntwicklung und Umsetzung von PR- und Content-Marketing-Maßnahmen zur Erhöhung der MarkenbekanntheitEnge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, insbesondere Sales und ProduktmanagementTransformation der Marketingorganisation hin zu einer datengetriebenen, digital ausgerichteten StrukturSicherstellung einer konsistenten Corporate Identity & Brand Governance über alle Funktionen, Geschäftsbereiche und Regionen hinwegSteuerung der Marketingautomatisierung und datengetriebenen Lead-GenerierungEntwicklung von Performance-Marketing-Strategien zur Effizienzsteigerung der KampagnenAufbau und Pflege von strategischen Partnerschaften mit externen Agenturen und DienstleisternKonzeption und Umsetzung von Employer Branding-Maßnahmen zur Stärkung der UnternehmensmarkeIdentifikation und Implementierung innovativer Marketingtechnologien zur kontinuierlichen Optimierung der MarketingprozesseSicherstellung der Budgetplanung und Erfolgskontrolle von MarketinginitiativeAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Fachbereichs mit Schwerpunkt MarketingMindestens 10 Jahre Berufserfahrung im integrierten Marketing, idealerweise in einem international agierenden UnternehmenFundierte Erfahrung in der strategischen Markenführung und digitalen TransformationBranchenkenntnisse im technischen B2B-Umfeld, idealerweise in der Bau- und GebäudetechnikErfahrung in der Leitung und Weiterentwicklung internationaler MarketingteamsStrategische Denkweise mit ausgeprägtem analytischen und konzeptionellen GeschickHohe Innovationskraft und Kreativität in der Entwicklung neuer MarketingansätzeFundierte Kenntnisse in digitalem Marketing, Lead-Generierung und MarketingautomatisierungStarke kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit, Stakeholder auf allen Ebenen zu begeisternErfahrung im Projektmanagement und in der Steuerung komplexer KampagnenAusgeprägte interkulturelle Kompetenz und TeamfähigkeitSelbständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative und VerantwortungsbewusstseinSprachkenntnisseVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnsere BenefitsWir bieten Ihnen ein dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen EntscheidungswegenEin attraktives Vergütungspaket, einflexibles Arbeitszeitmodell und Hybrides-/Mobiles Arbeiten schafft für Sie persönlichen FreiraumGesundheitsmanagement, Prävention und Fitness liegen auch Ihnen am Herzen? Dann nutzen Sie z.B. unsere bezuschusste deutschlandweite Fitness- und Gesundheitskooperation mit EGYMUnser Fahrradleasing (JobRad) hält Sie in Schwung - ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit.Unser modern ausgestattetes Betriebsrestaurant mit Außenterrasse bietet Ihnen eine abwechslungsreiche und frische KücheAnsprechpartner:Die Zukunft braucht Menschen, die sie gestalten. Sie zum Beispiel. #J-18808-Ljbffr