Wir sind bikesale Wir sind bikesale – das e-Mobility Start-Up, das den Zugang zu E-Bikes und hochwertigen Fahrrädern einfach, erschwinglich und nachhaltig macht. Mit unserer reCommerce Plattform revolutionieren wir den Mobility-Markt, nutzen die Welle des Bike-Booms und schaffen dabei gleichzeitig einen Impact für unsere Umwelt - das ist es was uns antreibt und motiviert. Wir wachsen rasant und suchen aktuell nach begeisterten Menschen, die unsere Vision teilen und mit uns gemeinsam europaweit zum Branchen-Vorreiter werden. In deiner Rolle als SEO Manager (m/w/d) entwirfst du eine nachhaltige SEO-Strategie für unseren Onlineshop und trägst du die Verantwortung für ihre Umsetzung. Du treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bereiche Content SEO und Technical SEO aktiv voran und erreichst dadurch die Performance-Steigerung. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem E-Commerce Manager und dem Marketing-Team unterstützt du maßgeblich bei der Konzipierung, Planung und Steuerung von Kampagnen, analysierst relevante KPIs und trägst so zur Optimierung des gesamten Online-Markenauftritts bei. Das erwartet dich bei uns Du trägst die Verantwortung für die SEO Performance unseres Online-Shops, von der Konzeptionierung, über die Planung bis hin zur Umsetzung der Strategie. Du definierst relevante KPIs, entwickelst diese stets weiter und leitest aus deren Auswertung Maßnahmen zur Performance-Steigerung ab. Du sorgst für die kontinuierliche Steigerung des Online Shop Traffics über den organischen Bereich der Suchmaschinen. Du stellst die SEO-Anforderungen bei der Einführung neuer Landing-Pages sicher, kreierst Content, schreibst Kategorie- und Herstellertexte und arbeitest eng mit den technischen Kollegen zusammen. Du recherchierst und analysierst relevante Keywords und optimierst die Suchergebnisse im Shop (doofinder). Du pflegst die Onsite- und Meta-Daten sowie Indexierungsregeln innerhalb des Webshops Du beobachtest den Markt, erkennst SEO-Trends und Entwicklungen und prüfst deren Relevanz sowie Umsetzungsmöglichkeiten. Darauf freuen wir uns Du bringst ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing / BWL, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Du blickst auf mehrjährige (mind. 2 Jahre) Berufserfahrung im Bereich SEO für E-Commerce, vorteilhafterweise im B2C-Umfeld, zurück. Dabei hast du Erfahrungen mit den gängigen SEO- und Webanalyse-Tools wie z.B. Google Analytics, SISTRIX, Google Search Console und Ryte sammeln können. Dank deines hervorragenden Ausdrucksvermögens hast du großen Spaß am Schreiben von Texten und Produktpräsentationen für den Onlineshop. Du bist ein engagierter, kommunikationsstarker und kreativer Teamplayer, der für SEO brennt Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Das zeichnet uns aus Wir sind ein hochqualifiziertes, erfolgreiches und ehrgeiziges Team. Wir bieten dir Raum für Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortung sowie eine offene Unternehmenskultur mit der Möglichkeit deine Kreativität unter Beweis zu stellen. Entwicklungs- und Wachstumsraum innerhalb deiner Rolle und des Unternehmens Spezielle Mitarbeitervorteile wie Mitarbeiterrabatte, Team-Events, Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Benefits über das Portal givve. Die einmalige Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in einem der wachstumsstärksten Märkte zu sammeln und gleichzeitig deinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesellschaft zu leisten. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Ein Bewerbungsanschreiben brauchen wir nicht, bewirb dich einfach mit deinem Lebenslauf und wir werden uns zeitnah bei dir melden!