Boards & More ist ein international tätiges Sportartikelunternehmen und gehört zu den Weltmarktführern in Trendsportarten wie Kitesurfen, Windsurfen, Foilwing, Stand-Up-Paddleboarding und Mountainbiking. Wir leben das Gefühl, das unsere Marken vermitteln, und identifizieren uns stark mit der Welt des Actionsports und den sie umgebenden Elementen.Deine AufgabenMitgestaltung der globalen Marketingstrategie: In enger Abstimmung mit dem Marketing Director entwickelst du die Strategie für die Bike Unit – ausgerichtet an unseren Markenwerten, Marktpotenzialen und Unternehmenszielen.Verantwortung für die Markenführung der Bike Unit: Du entwickelst die Markenidentität und Positionierung unserer Fahrradmarken weiter – differenziert, international anschlussfähig und konsistent über alle Kanäle hinweg.Führung & Entwicklung des Bereichsteams: Du leitest ein interdisziplinäres Marketingteam (z.B. Brand, Digital, Events, PR) und förderst eine leistungsorientierte, kreative und kollaborative Teamkultur.Zielgruppenorientiertes Campaigning & Community-Building: Du stärkst unsere Präsenz durch glaubwürdige Markenkommunikation, Storytelling und Community-Aktivierungen – on- und offline.Steuerung externer Partner: Du verantwortest Auswahl, Steuerung und Qualitätssicherung von Agenturen, Medienpartnern, Kreativen und Multiplikatoren – stets im Einklang mit unserer übergeordneten Markenstrategie.Budgetverantwortung & KPI-orientiertes Arbeiten: Du verwaltest das Marketingbudget für die Bike Unit eigenständig und misst den Erfolg aller Maßnahmen anhand relevanter KPIs (z.B. Markenbekanntheit, Engagement, ROI).Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellen: Gemeinsam mit Vertrieb, Produktmanagement und Customer Experience orchestrierst du Go-to-Market-Strategien, Produkt-Launches und Marktaktivitäten.Markt- und Trendanalysen: Du beobachtest Marktbewegungen, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse und gibst strategische Impulse zur Weiterentwicklung unserer Marketingaktivitäten.Dein ProfilAbgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, BWL oder vergleichbarMindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Marketing, idealerweise mit Teamverantwortung in einem internationalen Umfeld der Sport-, Lifestyle- oder KonsumgüterbrancheFührungskompetenz, Kommunikationsstärke und Erfahrung in der Steuerung interdisziplinärer Teams und externer PartnerLeidenschaft für den Radsport und technisches Verständnis für hochwertige FahrradkomponentenNetzwerk in der Fahrradbranche von VorteilNachweisbare Erfolge im Aufbau und in der Führung von Marken sowie in digitalen MarketingstrategienUnternehmerisches Denken, strategische Weitsicht und ein hohes Maß an EigenverantwortungVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseWarum wir?Ein und dynamisches TeamFlache Hierarchien & schnelle EntscheidungswegeMobiles Büro, flexible Arbeitszeiten und 30 UrlaubstageAusgezeichnete KaffeebarRegelmäßige Teamevents wie Surfen, SUP, Mountainbiking oder SkitourengehenAttraktive Mitarbeiterkonditionen sowie ein Budget für Ihre SportausrüstungZugang zu einer Plattform für betriebliche SozialleistungenDie Boards & More Group vereint als Markeninhaber unter sich die Sportmarken Fanatic, Duotone, ION, SQlab und WOO, die als einzelne Marken zum Teil schon seit über 40 Jahren erfolgreich auf dem Markt etabliert sind. Die Firma entwickelt und vertreibt Produkte in den Sportarten Stand-Up-Paddelboarding und im Radsport und ist Weltmarktführer in den Feldern Kiteboarding, Windsurfing und Wingfoiling. #J-18808-Ljbffr