Technischer Auftragsbearbeiter Service Innendienst – Reparaturen (w/m/d) Die Welt ist im Wandel. Globale Megatrends wie Urbanisierung, Wasserknappheit und Klimawandel erfordern neue Ideen, Perspektiven und Wege – die Wilo Group beschreitet sie. Unser Leitsatz: Pioneering for You. Gegründet und ansässig in Dortmund, sind wir ein multinationaler Technologiekonzern und Pionier der Pumpenindustrie. Als Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie sind wir den Trends von morgen bereits voraus. Rund 9.000 Mitarbeiter verfolgen weltweit unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Mit innovativen Lösungen, smarten Produkten und individuellen Services bewegen wir Wasser: intelligent, effizient und klimafreundlich. Schon heute sind wir mit unseren Geschäftsmodellen führend in der Branche. Sie verbinden technisches Verständnis mit Serviceorientierung und behalten auch bei komplexen Reparaturfällen den Überblick? Dann begleiten Sie unsere Kunden im Customer Service in Dortmund – und sorgen dafür, dass aus jedem Serviceauftrag eine überzeugende Lösung wird. Ihr neuer Einflussbereich Serviceaufträge bearbeiten: Sie übernehmen die kaufmännische und technische Bearbeitung eingehender Serviceaufträge – überwiegend Reparaturaufträge – anhand definierter Vorgaben und übergeben diese strukturiert an das Koordinationsteam, sodass unsere Serviceprozesse zuverlässig im Fluss bleiben. Kostenvoranschläge und Angebote steuern: Sie erstellen präzise Kostenvoranschläge auf Basis vorgegebener Spezifikationen, verfolgen diese nach und sorgen für Transparenz im gesamten Reparaturprozess für unsere Kunden und Partner. Technische After-Sales-Beratung leisten: Sie beantworten technische Anfragen unserer unterschiedlichen Kundenkanäle – von Fachgroßhändlern über Fachhandwerker bis hin zu Planern, Betreibern und Partnern – im 2nd- und 3rd-Level-Support und stellen sicher, dass unsere Wilo-Produkte im Einsatz optimal unterstützt werden. Mit Schnittstellen zusammenarbeiten: Sie bringen Ihr technisches Verständnis für Pumpen- und Anlagentechnik in die Bewertung von Reparaturfällen ein und arbeiten eng mit ServiceCenter, ServiceOffers, AdminService, Kundendiensttechnikern und Koordinatoren zusammen. Datenqualität im CRM sichern: Sie pflegen und aktualisieren regelmäßig die relevanten Stammdaten im CRM-System Microsoft Dynamics, damit alle Beteiligten auf aktuelle, verlässliche Informationen zugreifen können. Die Eckpfeiler Ihres Erfolgs Technik, Kaufmännisches und Service verbinden: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Heizungs- und Sanitärinstallateur, Energieanlagen-Elektroniker oder Industriekaufmann mit ausgeprägtem technischen Verständnis und bringen idealerweise erste Berührungspunkte mit Pumpen- und/oder Anlagentechnik mit. Technische Grundlagen sicher anwenden: Sie besitzen Grundlagenkenntnisse in der Pumpen- und/oder Anlagentechnik und können technische Zusammenhänge so einordnen, dass Sie Reparaturaufträge fachlich bewerten und unsere Kunden kompetent durch den Prozess begleiten. Digitale Kompetenz einsetzen: Sie bringen gute IT-Kenntnisse mit, insbesondere in der Microsoft-Umgebung, und fühlen sich im CRM-Umfeld – idealerweise Microsoft Dynamics – zuhause, sodass Sie Daten strukturiert pflegen und Informationen effizient für das Team nutzbar machen. Als Persönlichkeit überzeugen: Sie arbeiten zielorientiert und eigenständig, behalten auch bei höherem Auftragsaufkommen einen klaren Kopf und zeichnen sich durch ausgeprägte Resilienz aus. Gleichzeitig sind Sie teamfähig, flexibel, handeln integer und denken in Prozessen und aus Kundensicht. Berufserfahrung einbringen: Sie verfügen in der Regel über rund drei Jahre Berufserfahrung – idealerweise im technischen Service, After Sales oder einem vergleichbaren Umfeld – und fühlen sich wohl in einer Schnittstellenrolle zwischen Technik, kaufmännischer Bearbeitung und Kundenkontakt. Ihre neue Perspektive Zwei Prinzipien prägen Wilo seit jeher: Beständigkeit und Wandel. Sie finden Ausdruck in unserer Unternehmenskultur, der gelebten Verantwortung für Mitarbeitende und Umwelt, unserem zielgerichteten Pioniergeist und in dem Bestreben, sich permanent zu verbessern. Genauso wie wir den Fokus auf unsere hochwertigen Pumpen legen, stehen wir für unsere Mitarbeiter ein – denn Pioneering for You gilt auch und besonders für Sie. Attraktive Vergütung – IG Metall Tarif NRW, Sonder- und Zusatzzahlungen Flexible Arbeitszeitgestaltung – 35 h Woche, Gleitzeit, Möglichkeit zum Remote Arbeiten Attraktives Arbeitsumfeld – Hochwertige Ausstattung, 3 Kantinen und Baristalounge, kostenfreier Parkplatz Weiterentwicklungsmöglichkeiten - Individuelle und fachliche Weiterbildungsmaßnahmen Wertorientierte Kultur – Wertschätzendes Miteinander, gelebte Vielfalt Nachhaltigkeit – E-Ladestationen, Wasserstoffprojekt, erneuerbare Energien, nachhaltige Produkte Gesundheitsmanagement – Verschiedene Angebote wie Gesundheitstage und Gesundheitsscreenings Bewerben Sie sich jetzt: Einfach das Bewerbungsformular ausfüllen und abschicken: eine kurze Erläuterung, was Sie bewegt und warum wir zusammenpassen, Lebenslauf hochladen – fertig. Unser HR-Team checkt Ihre Bewerbung schnellstmöglich. Wenn Sie Ihre Bewerbung bei uns einreichen, werden Ihre Daten elektronisch zum Zweck des Bewerbungsprozesses für sechs Monate gespeichert. Kontakt Haben Sie noch Fragen? Greta Körner steht Ihnen gerne zur Verfügung: E-Mail-Adresse greta.koerner@wilo.com. WILO BRINGS THE FUTURE.