Über Uns Seit 1998 macht LichtBlick sich für erneuerbare Energien stark. Heute sind wir mit über 1,7 Millionen LichtBlickenden Deutschlands größter reiner Ökostromanbieter. Gemeinsam sparen wir eine Mio. Tonnen CO₂ im Jahr ein. Aber wir wollen noch viel mehr: eine zukunftsweisende, faire Zukunft für alle. Die gestalten wir mit den unterschiedlichsten Talenten in einem inklusiven Arbeitsumfeld. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt arbeiten wir aktiv an unserer Haltung, unseren Strukturen und unserem Miteinander. Dabei verfolgen wir nachhaltig das Ziel, Diskriminierung ab- und Chancengleichheit für alle Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen aufzubauen. Du bist also herzlich willkommen, unser Team bunter und die Zukunft grüner zu machen. LichtBlick sucht dich. Ab sofort. In Teil- oder Vollzeit und unbefristet. Für gute Energie im Bereich Finance. Grade 18 Dein Job: Du übernimmst die Projektleitung im Bereich Corporate Development, M&A und PMI bei LichtBlick Mit deinem Organisationstalent trägst du die prozessuale Verantwortung für Akquisitionen von Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen, Kund*innenportfolios sowie strategische Kooperationen wie Joint Ventures Du steuerst interne Post-Merger-Integrationsprozesse (PMI) und stellst deren erfolgreiche Umsetzung sicher Als Führungskraft leitest du bis zu drei Mitarbeiter*innen im Bereich Corporate Development, M&A und PMI Du managst den gesamten M&A-Prozess intern und extern und stellst interdisziplinäre Projektteams aus verschiedenen Geschäftsbereichen und externen Berater*innen zusammen Gemeinsam mit dem Bereich Legal führst du Vertragsverhandlungen zum Unternehmenserwerb (SPA) sowie zu weiteren Unternehmensverträgen wie Shareholder Agreements Du koordinierst und bewertest geplante Akquisitionen oder Transaktionen, inklusive Bewertungsanalysen und Finanzmodellierung und wirkst maßgeblich an der Erstellung detaillierter Business Cases mit Mit deinem Blick fürs Ganze bereitest du die relevanten Gremienprozesse auf Ebene der LichtBlick SE und der Eneco BV vor Du pflegst den Kontakt zu allen Parteien in einem M&A-Prozess, einschließlich Käufer*innen, Verkäufer*innen, Berater*innen und Joint-Venture-Partner*innen Deine Skills: Du hast ein sehr gut abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (M.Sc. oder Diplom-Kaufmann*frau) oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Investment Banking, in der Unternehmensberatung einer Big-4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (mindestens auf Manager-Ebene) oder im Corporate M&A größerer, international agierender Unternehmen zeichnen dich aus Du verfügst über mehrere Jahre Führungserfahrung und übernimmst zusätzliche Verantwortung für die Planung, Steuerung und Integration der Aufgaben anderer, sowohl im eigenen Delegationsbereich als auch bei externen Partner*innen Du bringst analytische und strategische Fähigkeiten mit, überzeugst durch deine Argumentation und zeigst hohe Sozialkompetenz in einer internationalen Organisation Mit deiner Affinität für Zahlen arbeitest du sicher und präzise Du kommunizierst klar und wirkungsvoll, gepaart mit Durchsetzungs- und Umsetzungskraft Veränderungen begleitest du positiv und gestaltest sie aktiv mit Du bist kommunikationsstark, flexibel, organisiert und hast ein Herz für Nachhaltigkeit – dann freuen wir uns genau auf dich! Fließend Englisch in Wort und Schrift? Yes, please! Benefits: Flexible Arbeitsgestaltung (u.a. Flex time, Überstundenausgleich, mobiles Arbeiten deutschlandweit) Modernste Arbeitsausstattung ist bei uns selbstverständlich Ein modernes Loft-Büro direkt am Hamburger Hauptbahnhof Eine faire, transparente Gehalts- und Karriereentwicklung Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten (u.a. LichtBlick Learning, Leadership Lab) Mobilitätszuschlag (Bike-Leasing oder Deutschlandticket) Bezuschussung betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Kita-Zuschuss pro Monat pro Kind Anteilige Kostenübernahme für deinen LichtBlick-Ökostrom-Tarif Die Option auf ein dreimonatiges Sabbatical Kostenfreie Nutzung des internen Fitnessstudios und Bezuschussung der Bäderlandkarte St.Pauli Loge im Millerntor: Workshops, Spielbesuche und mehr Benefits Pass von Pluxee und Corporate Benefits Unser Bewerbungsprozess & dein Kontakt: Unser Bewerbungsprozess ist für dich transparent und offen gestaltet. Wir prüfen deine eingegangen Bewerbungsunterlagen sorgfältig und geben dir schnellstmöglich Feedback. Im ersten lockeren Austausch lernst du deine Ansprechpartner*innen (Recruitment und Fachbereich) remote kennen. Wir zeigen dir unsere gelebte Unternehmenskultur auf, was LichtBlick ausmacht und welches Mindset wir leben. Gerne beantworten wir deine Fragen gemeinsam. Dein Zweitgespräch findet persönlich und somit gerne in unserem Office statt. Hier kannst du unsere Arbeitsumgebung kennenlernen und dich mit zukünftigen Kolleg*innen austauschen, denn für uns ist auch entscheidend, ob es persönlich “klickt”. Alle sind sich einig? Dann freuen wir uns darauf, mit dir eine nachhaltige und bewusste Zukunft zu gestalten. Kontakt: LichtBlick SE Nora Böckermann Klostertor 1, 20097 Hamburg