Wir suchen einen Business Analysten zur Unterstützung des Engagement- und Rollout-Managements bei der Implementierung der S/4HANA Finance Suite (General Ledger und Technical Accounting) für eine internationale Versicherungsgruppe Key Facts Start: 01.01.2026 Dauer: Nicht bekannt Auslastung: 73 % Einsatzart: Einsatzort: Hannover Einsatzland: Deutschland Ihre Aufgaben • Unterstützung des Engagement- und Rollout-Managements bei Planung und Koordination des Rollouts einschließlich Stakeholder-Management und Fortschrittsüberwachung sowie enge Abstimmung mit dem Product Development Team • Durchführung funktionaler Anforderungs- und Prozessanalysen einschließlich Erfassung und Dokumentation von Ist- und Soll-Prozessen sowie Identifikation von Gaps • Übersetzung von Geschäftsanforderungen in Designobjekte und Spezifikationen für das Product Development Team • Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung von Agenden, Präsentationen und unterstützenden Materialien für Workshops und Meetings auf operativer und Managementebene • Sicherstellung von Wissenstransfer und effektiver Kommunikation zwischen zentralen Teams und Finance-Teams der internationalen Einheiten • Orchestrierung der Rollout-Risikoidentifikation, Kommunikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominderung • Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, internationalen Niederlassungen und externen Partnern sowie Erstellung aller Deliverables und Kommunikation in englischer Sprache Muss-Anforderungen • Nachgewiesene Erfahrung als Business Analyst in großangelegten Finanztransformationen, vorzugsweise in internationalen Versicherungsunternehmen • Fundiertes Verständnis von Finanz- und Accounting-Prozessen in Versicherungsunternehmen, insbesondere Rechnungslegung und Finanzberichterstattung • Erfahrung in Prozessanalyse, Dokumentation und Definition funktionaler Anforderungen • Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in Systemspezifikationen zu übersetzen und diese mit strategischen Zielen abzustimmen • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch (schriftlich und mündlich) • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Finance-Teams in einem dynamischen, multikulturellen Umfeld • Strukturierte und analytische Arbeitsweise zur Problemlösung • Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen nach Hannover Kann-Anforderungen • Erfahrung mit SAP und speziell S/4HANA Finance Suite Implementierungen • Kenntnisse in Finanzsystem-Landschaften und Schnittstellen Weitere Informationen Einsatzzeitraum 01.01.2026 bis 31.12.2026, maximale Einsatztage 192, räumliche Anwesenheit: Remote mit bis zu 2 Vor-Ort-Tagen in Hannover, alle Deliverables und die Kommunikation erfolgen in englischer Sprache Let’s power the future together Vom Business Case bis hin zur Umsetzung: Als führendes Beratungsunternehmen für strategische Transformationen sind wir vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden - und für unsere Mitarbeitenden. Unseren Partnerunternehmen und Freelancern:Freelancerinnen können wir so umfassende Perspektiven innerhalb unserer eigenen Projekte bieten und unterstützen als langjähriger Rahmenvertragspartner bei der Besetzung von Projektvakanzen - zeitnah und direkt.